Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar?

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 02 Jul 2013 14:37 #1

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Wie ich heute feststellte: Eindeutig JA!
Kurz vor der dritten Sektion wurde ich grußlos von einem älteren Mann überholt, der einen Fahrradhelm auf hatte, diese Zehenschuhe und einen kleinen Rucksack. Kein Klettergurt, kein KS Set. (Und für die, die meinen, ich wäre dehydriert gewesen. Ich habe dreimal hingesehen und ihn dann beim klettern auch noch beobachtet). Behende machte er sich dran, diesen schweren Abschnitt, der mich an meine Grenzen brachte zu erklimmen.
Da wirft sich mir die alles entscheidende Frage auf: Sind wir anderen jahrelang getäuscht worden? Braucht man an sich gar keinen Gurt und Sicherungsset? Wie ich an mir selbst feststellte, bin ich in der Vergangenheit fast nie gestürzt und brauchte auch die Rastschlinge nur ein paar mal.
Waren meine Ausgaben von über 100 € damit quasi umsonst?
Sind wir alle Opfer der Klettermaterialienhersteller? Die uns, vielleicht auch hier in diesem Forum verdeckt, einreden, wir müssten dieses und jenes haben? Oder warum wird auch hier nicht offen darauf hingewiesen,dass man selbst an schwierigen Steigen wie dem Pidinger das ganze Zeug gar nicht braucht. Wie uns der wackere Kamerad da heute gezeigt hat.
Auch hier werden wir Opfer des Konsumterrors. Dieses muss gekauft werden und jenes, weil die Kletterindustrie uns das so einredet. Wir müssen uns wieder frei machen von den geschäftlichen Interessen anderer!
Sollten wir nicht wieder, wie der Messner Reinhold das schon lange propagiert (na gut, ihn hats ungesichert auch von seiner Schlossmauer ins Krankenhaus geworfen), „by fair means“ die Klettersteige in Angriff nehmen? Schrittweises Verbot von Gurten und KS Sets an allen Klettersteigen. Wer hoch kommt, hats verdient. Wer nicht, dann nicht! Wie der Sportsmann heute gezeigt hat, geht’s ja.
Wir machen die Klettersteige nun in der Hälfte der Zeit. Kein mühsames umhängen mehr, keine Staus mehr in den Klettersteigen. Wir steigen frei und ohne Zivilisationsmüll, der von minderjährigen Pakistanerinnen zusammen genäht wird, belastet dem Gipfel entgegen. „Auffi muss I, auffi“!
Danach Verbot von Helmen. Wer mag schon einen Plastikeimer in den Trendfarben der Saison auf dem Kopf haben, wenn er ohne den schwitzigen, unmodischen Blumentopf die lieblichen Geräusche der Natur erhaschen kann. Das Gesäuse der Gämsen, der Wind, der ein 5 Minuten entferntes Gewitter ankündigt, ein Blitzeinschlag in nächster Nähe. Das sind Sachen, die uns der Natur wieder nahe bringen.
Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt: Umso deutlicher ist der Ruf des Vorsteigers zu hören „Achtung Stein“. Das macht doch das Erlebnis Berg erst aus, der Gefahr ins Auge zu sehen.,
Verlassen wir uns in dieser modernen Welt nicht viel zu sehr auf die Sicherheitsversprechen von anderen? Und wenns uns dann runter haut, hängen wir da blöd rum. Und nichts ist gewonnen.
Ich bin seit heute verunsichert, nachdem mein Freund da so hochgeklettert ist.
Mit bergkameradschaftlichen Grüßen
solosurf

(Für die Einsteiger hier sei zur Sicherheit bemerkt, dass es ich da keineswegs um meine persönliche Meinung handelt. Im Gegenteil! Sarkasmus!)
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Felix, gerry, Brotzeitadler, tom77, Dani

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Aug 2013 00:12 #2

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Aha, also kann im am Freitag mein Klettersteigzeugs daheim lassen, ich wollte den Pidinger gehen. Gut dann habe ich weniger Gewicht dabei.....!!!!!

Naja aber ich bin froh eine Sicherung zu haben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Aug 2013 18:56 #3

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Viel Erfolg! So oder so..... :)
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 08 Aug 2013 21:31 #4

  • Karl-Heinz
  • Karl-Heinzs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
:ohmy: :ohmy: :ohmy:
dann mach es mal gut.............
Gruß
Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger ohne KS Set und Gurt machbar? 05 Sep 2013 05:54 #5

  • Skegg
  • Skeggs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 12
Hallo,

also ich bin natürlich mit Ausrüstung gegangen, und ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt ohne Steigset rauf zu klettern.
Naja vor kurzen ist ja einer der es nicht glauben wollte abgestürzt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: BLR