Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beendet - Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere

Beendet - Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 03 Feb 2017 19:46 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
So, hiermit ist das Thema "Tiere" abgeschlossen.

und hier haben "Terry" und "Sepp" voll zugeschlagen :)

Gewonnen haben mit jeweils 10 Stimmen haben diese beide Bilder:

"Terry" mit den "Zwei junge Murmeltierkindern" und

"Sepp" mit dem "Neugierigen Zaungast vor der Eiger-Nordwand"


Herzlichen Glückwunsch Terry und Sepp!


auf Platz 2 mit jeweils 9 Stimmen ebenfalls jeweils ein Bild von Terry und Sepp:

"Terry" mit "Winter im Martelltal"

und

"Sepp" mit dem "Abstieg nach der Via ferrata de l'Aiguillette du Lauzet"


Vielen Dank an alle die mitgemacht haben und so viele schöne Bilder eingestellt haben!


Platz 1: ""Terry" mit den "Zwei junge Murmeltierkindern""


terryt9_10.jpg


Platz 1: "Sepp" mit dem "Neugierigen Zaungast vor der Eiger-Nordwand"


Seppt9_10.jpg


Platz 2: "Terry" mit "Winter im Martelltal"

terryt9_9.jpg


Platz 2: "Sepp" mit dem "Abstieg nach der Via ferrata de l'Aiguillette du Lauzet"

seppt9_9.jpg



Hallo an alle,

Weiter geht es beim Fotowettbewerb mit dem Thema "Tiere"

Auch dieses Thema ist wieder bewusst relativ allgemein gehalten - es gab ja auch hier bereits in der Vergangenheit mehrere Einzelthemen (Alpentiere, Insekten, Vögel etc..) und auch dieses Jahr wieder Vorschläge... Mit "Tiere" ist somit aber jede Form der Tierbeobachtung die man auf Tour oder auch nur auf einen kleinen Ausflug fotografiert hat möglich...

Das Thema bleibt wieder 10 Tage offen (also bis zum 13.2.2017) und wie gehabt: Jeder Teilnehmer darf insgesamt 5 Fotos einstellen, aber nur 1 pro Kalendertag!


Bitte noch zu jeden Beitrag noch das Motiv benennen und das Aufnahmedatum (Jahr/Monat) angeben.


Hier noch die detaillierte Anleitung und was es zu gewinnen gibt:

www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...7-regeln-und-gewinne

bzw. Tipps zum Hochladen der Bilder:

www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...-beim-fotowettbewerb

Liebe Grüße
Thomas
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 20:30 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 03 Feb 2017 20:14 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
zwei junge Murmeltierkinder
Sesvennagruppe August 2016

Es waren die kleinsten und jüngsten an diesem Tag, die mir begegneten. Und wahrscheinlich war ich der erste Mensch, der vor ihrem Bau saß - keine 3m entfernt. Das besondere war aber, dass eins von ihnen wirklich sooo neugierig war und zu mir kam. Man konnte diesen Kampf von Furcht und Neugier in den Augen sehen. Ich wollte das ganze mit der Kamera festhalten. Das große schwarze "Auge" der Kamera war dann doch etwas beängstigend und kurz vor mir drehte das Kerlchen dann um. Eine sehr berührende Szene für mich. Und was völlig anderes als eine Begegnung mit gezähmten Murmeltieren.
Das nächste Mal leg ich die Kamera auf Seite...


Sesvennahtte206_8_1620071v2-a.jpg


Keine Sorge, es wird nur dieses eine Murmeltierfoto geben - ich will euch ja nicht nerven mit diesen kleinen Zwergen. Mehr Fotos gib´s hier
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 03 Feb 2017 20:17 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, Srajachjung, Renato, tom77, der Dan, Markus13, Freddy63, Tramar...

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 03 Feb 2017 20:45 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Was könnte nach dem Foto von Terry noch kommen? Was könnte dieses unglaubliche Murmeltier-Portrait noch toppen? Nun ja, irgendwie muss es ja weitergehen, also versuch ich es mal.

An dem Tag hatte ich für den Friedberger Steig nicht den Mut, und bin also, vom Rote-Flüh-Steig kommend, in die Senke unterhalb des Brandnerschrofens abgestiegen. Wie ich auf der anderen Seite wieder hochgehe begegnen mir zwei Gemsen. Ich bleibe stehen, sie bleiben stehen. Nach einiger Zeit waren sie sich wohl sicher dass ihnen von mir keine Gefahr drohte und sie gingen weiter. Vorsichtig, aber sich mir immer weiter nähernd. Ich hatte bis dahin gaaaaaaaaaanz langsam meine Kamera gezückt und begonnen zu fotografieren.
Das Bild ist ohne Zoom entstanden und ist auch kein Ausschnitt aus einem größeren Foto. Das Kerlchen stand tatsächlich so nah vor mir. Wer braucht da noch einen Klettersteig? Ich jedenfalls war sehr glücklich über die Entscheidung, den KS nicht zu machen ...

P1100341.jpg


Tannheimer Tal, Juli 2016
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Renato, tom77, Markus13

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 03 Feb 2017 23:44 #4

  • Tramar
  • Tramars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 596
03.06.2014: Dieser kleine Bergsalamander - so gar nicht süß und fellig - kann mit Murmeltierkindern natürlich auch keinesfalls mithalten, aber ich finde, er ist es wert, hier auch einmal gewürdigt zu werden.

Er lief mir in den Admonter Alpen im Gesäuse über den Weg, als wir gerade von der Heßhütte in Richtung Wasserfallsteig unterwegs waren. Der Tag war ein wenig verregnet, sonst hätte er sich vielleicht auch nicht so bereitwillig fotogen aufgestellt... ;)


CIMG0549800x600.jpg
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, tom77, der Dan, Markus13, Freddy63

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 00:42 #5

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Friedliches Zusammenleben auf der Insel

OhneTitel2016-06-07-.jpg


Da das Thema offen ist und ich keine Tierbilder mehr aus dem Alpenraum habe, gibt es ausschliesslich Bilder aus Schottland.
Die Bilder erstanden auf der Isle of May, einem Naturschutzreservat. Juni 2016
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 08:28 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Am Lukna-Pass trafen wir auf eine kleine Herde von Steinböcken. Die zwei Jungen hier waren besonders vorwitzig, frech und übermütig. Immer wieder entfernten sie sich von der Herde und gingen in dieses steilere Gelände. Dort mussten sie dann jedesmal feststellen, dass es nicht so einfach war, von diesen Felsen wieder runterzukommen... Kinder halt :)...

P8130957.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 08:59 #7

  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 823
18.03.2015 Im Aufstieg von Grindelwald-First auf das Faulhorn.
Neugieriger Zaungast posiert vor der Eiger-Nordwand.
18.03.2015.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Maulwurf, Renato, tom77, der Dan, Markus13, Freddy63, Tramar...

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 09:13 #8

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Dieser Schwalbenschwanz segelte direkt vor meine Füße und saß da. Und saß. Und saß. Er bettelte geradezu darum fotografiert zu werden.

P1100706.jpg


Alviergruppe, August 2016
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 09:15 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Markus13

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 09:15 #9

DSC01952.JPG

Abstieg vom Grünstein
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 09:18 von KraxelRolli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan, Markus13, Freddy63

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 11:26 #10

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
30.06.16 Am Hornad im Slowakischen Paradies konnten wir diese Weinbergschnecke überholen.


30.06.16_2017-02-04.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, Srajachjung, tom77, der Dan, Markus13

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 12:31 #11

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
glückliche Bergferkel
Vinschger Sonnenberg Frühling 2016


JuvalmitSarah018zb1.jpg


Eine ganze Stunde musste ich ausharren neben meiner Tochter, die da einfach nicht wegwollte von der riesigen Muttersau und ihren acht Ferkeln. Herumtollen, säugen, fressen, schlafen - das volle Programm hautnah, nur ein Zaun war dazwischen. Und eine wirklich mehr als artgerechte Haltung - auf den Bergen ist die Welt manchmal wirklich noch in Ordnung. Schweine - eine Tierart die auf der Welt viel mehr Respekt, Achtung und Liebe erfahren sollte, bevor sie auf dem Teller landet.
Was man auf dem Foto nicht sehen kann, sind die anderen sechs die beim kurzen Mittagsschlaf alle aufeinander lagen. Den untersten wurde es dann irgendwann zu schwer und sie standen auf. Nach kurzem Herumtollen dann aber wieder ab zu den Geschwistern oben drauf auf den Haufen. So ging es die ganze Zeit hin und her. :laugh:
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 12:37 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Srajachjung, Renato, tom77, Markus13, Freddy63, Tramar

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 17:04 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Eine Mandarinente auf einem kleinen Weiher bei mir hier in St. Ingbert.
22.02.2011

2011-02-2214-46-01_M.jpg
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, Srajachjung, tom77, der Dan

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 04 Feb 2017 22:14 #13

  • Tramar
  • Tramars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 596
Juli 2015: Dieser schöne Falter flog mir im Harz in der Gegend von Zorge über den Weg.
D.h., er genoss eher die warmen Sonnenstrahlen auf einer Löwenzahnblüte - und das war nett, denn dadurch hatte ich Gelegenheit für dieses Foto.

Leider kenne ich mich mit Schmetterlingen nicht besonders gut aus. Bestimmt gibt es aber jemanden im Forum, der sagen kann, um was für ein Prachtexemplar es sich hierbei handelt?


CIMG2486800x600.jpg
Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, tom77

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 05 Feb 2017 09:07 #14

  • Sepp
  • Sepps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 823
16.06.2009 Auf dem Abstieg nach der Via ferrata de l'Aiguillette du Lauzet.
Der Platz mit der schönsten Aussicht ist bereits besetzt.
16.06.2009.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Maulwurf, Renato, der Dan, Markus13, Freddy63, Tramar

Fotowettbewerb - 9. Thema: Tiere 05 Feb 2017 10:36 #15

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
07.07.15 2x Gefleckter Schmalbock. Gesehen in Trenta-Julische Alpen/SLO


GefleckterSchmalbock7.7.15.JPG


MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, Maulwurf, der Dan
Moderatoren: kletterkiki, tom77