Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gummiablösungen an Schuhen

Gummiablösungen an Schuhen 30 Jun 2016 13:51 #1

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo!

ich habe mir vor 2 Jahren ein Paar Salewa-Schuhe gekauft, weil sich bei meinen Scarpa die Gummikappe vom Leder gelöst hat (ohne mechanische Einwirkung, nur durch Sonnenenwirkung.

Hier die ausrangierten Scarpa meiner Freundin als Beispiel:

DSC05891.jpg



Bei meinen Salewa hat sich gegen Ende der Saison 2015 die Sohle im Zehenbereich angefangen zu lösen.
Daraufhin habe ich sie zu einem Schuhmacher gegeben (keine Kettenfiliale).
Die Sohle hat sich nun nach ca. 3 weiteren Klettersteigen wieder gelöst. Und die Ablösung der Gummikappe, wie bei den Scarpa, beginnt nun auch bei den Salewa. Bevor ich sie wieder zum Schuhmacher trage und gegebenenfalls komplett besohlen lasse und dann doch irgendwann im alpinen Gelände ohne Sohlen dastehe, dachte ich mir, ob ich vielleicht die Marke wechseln soll.
Hier meine Salewa (schmutzig vom Urlaub. Weil ich nicht weiss, ob ich sie überhaupt weitertrage, nocvh nicht gereinigt):

DSC05888.jpg


DSC05889.jpg


DSC05890.jpg


Kennt jemand von Euch diese geschilderten Zerfallserscheinungen und kann vielleicht mit einer Empfehlung eines Schuhes weiterhelfen, bei dem das nicht vorkommt (habe die Tage Geburtstag)?


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 30 Jun 2016 13:53 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gummiablösungen an Schuhen 30 Jun 2016 22:30 #2

Zwei Jahre ist nicht wirklich alt, aber ich könnte mir vorstellen, woran es liegt. Ausrüstung wird immer mehr nach Testberichten Gekauft. Testberichte werden meist mit nagelneuer Ausrüstung geschrieben. Also verwenden die Hersteller Materialien, die im Neuzustand besonders Griffig, angenehm zu tragen u.s.w. sind. Diese Materialien erhalten ihre Fähigkeiten durch allerlei Zusätze (im allgemeinen Sprachgebrauch Weichmacher), welche sich aber schnell verflüchtigen. Dazu kommen noch allerlei Umweltauflagen die die Materialien zu erfüllen haben und natürlich der Betriebswirtschaftliche Aspekt maximalen Gewinn zu erzielen, bei minimalem Einsatz.

Lagerung der Ausrüstungsgegenstände ist natürlich auch wichtig, bei mir ist alles Dunkel bei 10-30C gelagert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gummiablösungen an Schuhen 01 Jul 2016 07:31 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Ich war gestern noch im Sportgeschäft.
Dort habe ich zwar einen Hanwag gesehen, bei dem die Gummikappe vernäht war, aber von der Sohle her, mutete er eher wie ein Straßenschuh an.
Das war der Hanwag Belorado.
Alle anderen Schuhe, welche eine vernähnte Kappe hatten, waren entweder Bergstiefel oder Halbschuhe im Design für ältere Herrschaften.

Letztendlich habe ich mich für einen Schuh aus dem Online-Versand entschieden.
Ein Schuh, der mir optisch gefallen hat, von einer Marke, die ich noch nicht hatte.
Der Dragontail LT von Garmont.
Also: neues Spiel, neues Glück.

Aber es kann doch nicht sein, dass das nur uns passiert.
Wenn wir im Hotel oder zuhause sind, die Schuhe zum Lüften rausstellen und die Sonne draufscheint,
dass sich dann ein paar Stunden Spater die Kappe ablöst?

Und zur abgelösten Sohle:
Der Schuhmacher meinte noch, dass man die sehr lange tragen kann. Wenn die Sohle runter ist, könne man sie leicht komplett neu besohlen.
Wenn ich mir jetzt die Schuhe so ansehe, kann ich mir Bilder von gefundenen Sohlen in den Bergen besser erklären.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gummiablösungen an Schuhen 01 Jul 2016 08:17 #4

Morjen,

habe damals auch den Salewa gekauft, da er ein breites Fußbett hat.
Die sind sehr bequem und haben vorne die spezielle Sohle für Reibungskletterei.
Ist aber m.E. nicht die Qualität, die der Garmont dragontail liefert.

Bin deshalb auf den Garmont umgestiegen und kann Ihn nur wärmstens empfehlen.
Der ist noch bequemer und ist in verschiedenen Vibram Sohlen erhältlich.
Derzeit auch unter EUR 100,00 zu haben....
Viele Bergführer schwören auf die Marke.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Gummiablösungen an Schuhen 03 Jul 2016 11:17 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergsteiger schrieb:
Morjen,

habe damals auch den Salewa gekauft, da er ein breites Fußbett hat.
Die sind sehr bequem und haben vorne die spezielle Sohle für Reibungskletterei.
Ist aber m.E. nicht die Qualität, die der Garmont dragontail liefert.

Bin deshalb auf den Garmont umgestiegen und kann Ihn nur wärmstens empfehlen.
Der ist noch bequemer und ist in verschiedenen Vibram Sohlen erhältlich.
Derzeit auch unter EUR 100,00 zu haben....
Viele Bergführer schwören auf die Marke.

Gruß
Jens


Hallo Jens!

Die Dragontail sind da und passen und sehen gut aus. Meine Freundin will sich wohl das gleiche Modell holen.
Da das Fußbett aber, wie ich finde, im Zehenbereich etwas schmaler ist, als das der Salewa,
glaubte ich zuerst, den Schuh eine halbe Nummer grösser haben zu müssen. In der Breite auf der Höhe der Fußballen hatte ich aber komfortabel Platz. Ich habe dann die Schnürung komplett gelockert und sie dann von vorne her nur soweit nachgezogen,
dass sie noch bequem sind. Man sieht auch von oben, dass der Garmont etwas spitzer zuläuft (in der Spitze schmäler ist), als der Salewa.
Aber wenn ich deswegen einen grösseren und somit längeren Schuh gekauft hätte, würde beim Klettern die Stabilität im Zehenbereich komplett fehlen. Ausserdem laufen sie sich ja auch noch ein.
Wenn das Wetter passt werden sie gegen Ende Juli ihr Début an der Tajakante haben.
Bin mal gespannt...

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gummiablösungen an Schuhen 04 Jul 2016 15:40 #6

Hallo Markus,

dann wünsche ich Dir bei dem Traumsteig gutes Wetter und gesundes Heimkehren.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1