Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Meindl Schuhe - Härte der Sohle

Meindl Schuhe - Härte der Sohle 15 Jun 2016 19:21 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo an alle,

ich habe derzeit meine Meindl Borneo Schuhe beim Hersteller zur Neubesohlung. Original hat der Borneo eine Sohle mit der Härte B. Ich will aber eine etwas härtere Sohle aber zu hart soll sie auch net sein. Weiß jemand, ob der Unterschied von B auf C sehr zu spüren ist? Dankeschön!

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meindl Schuhe - Härte der Sohle 26 Jun 2016 17:28 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooo... Schuhe sind zurück...

P6250582.JPG


P6250584.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 26 Jun 2016 17:29 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meindl Schuhe - Härte der Sohle 26 Jun 2016 19:18 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
So hab ich sie eingeschickt...

P5200311.JPG


P5200310.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meindl Schuhe - Härte der Sohle 28 Jun 2016 19:22 #4

Da hat der Hersteller doch ganze Arbeit geleistet! Die Vorher-/Nachher-Bilder sprechen Bände. Toll, dass man die meisten Bergschuhe so Runderneuern kann.

Ich vermute mal, dass Meindl jedoch die Original-Multigrip-Profilsohle verwendet hat. Die Buchstaben-Kategorien von Meindl (und Anderen) beziehen sich nicht allein auf die Profil-Sohlen. Die Festigkeit des gesamten Schuhes werden damit angegeben. Nur durch das Verwenden einer anderen Profilsohle wird man bei einer Neubesohlung nicht aus einem B einen C-Schuh machen können. Die nächst höhere Kategorie wäre ohnehin B/C. Aber bereits ein solcher Schuh hat in der Regel einen höheren u./od. festeren Schaft und ein steiferes Abrollverhalten (was nicht allein von der Profilsohle herrührt) und das gelegentlich sogar bei gleicher Profilsohle (z.B. Meindl Engadin oder Island). Ein C-Schuh ist noch fester und hat meist im Fersenbereich eine harte Kunststoffkante auf der man Kipphebel-Steigeisen anbringen kann.

Ich bin aber überzeugt, dass Dir der neu besohlte Borneo jetzt wieder (und noch lange) ein treuer Begleiter sein wird. Viel Spaß dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Meindl Schuhe - Härte der Sohle 28 Jun 2016 21:03 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Danke für dein Feedback. Bin sicher, dass ich jetzt nochmal drei Jahre mit den Schuhen unterwegs sein kann. Den Schuh hab ich 2012 gekauft und er ist gut eingelaufen (was net einfach war).
www.klettersteig.de/forum/erfahrungen-a-...-2-mfs-oder-gtx#1012
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 28 Jun 2016 21:07 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1