Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteighüftgurt für Frauen

Klettersteighüftgurt für Frauen 08 Dez 2015 18:49 #1

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Was könnt ihr mir empfehlen?
Meine Freundin hat bis jetzt immer den Gurt meines Bruders getragen (Black Diamond Momentum DS)
Nun bekommt sie einen Eigenen...Aber welchen? Da es ein Geschenk werden soll ist anprobieren keine Lösung. Die Größe des Gurtes ist klar...jedoch suche ich einen Gurt der von der Handhabung der Schlaufen an Hüfte und Beinen sehr kompfortabel ist. Mit dem Black Diamond kommt sie nicht so gut klar weil man viel Kraft brauch um den enger zu machen. Außerdem lösen sich die Beinschlaufen nach kurzer Zeit automatisch.

Was nutzt ihr so? Hat jemand einen Tip?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteighüftgurt für Frauen 08 Dez 2015 20:29 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab einen von Singing Rock (den hier: kletterausruestung.com/Bilder/305-siro-balance.jpg), mit dem ich äußerst zufrieden bin. Den scheint es aber nimmer zu geben...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Klettersteighüftgurt für Frauen 08 Dez 2015 20:55 #3

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Wir nutzen beide diesen hier:
www.petzl.com/de/Sport/Gurte/CORAX?l=DE#.Vmc0GjiFPoY
In unterschiedlichen Größen. Der Vorteil bei diesem Gurt ist das er zwei Schallen zum zentrieren hat. Dadurch sitzt er bei jeder Figur "mittig". Es gibt bestimmt kleinere, leichtere, mit weniger Packmaß. Aber genau wegen den zwei Schnallen zum zentrieren haben wir uns für den entschieden.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Klettersteighüftgurt für Frauen 08 Dez 2015 23:49 #4

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Wie kompfortabel ist denn die Verstellung der Schnallen?
Lockern sich die Beinschnallen nach kurzer zeit wieder?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteighüftgurt für Frauen 09 Dez 2015 08:32 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ich hab auch den Corax von Petzl. Der ist aber auch schon ein paar Jährchen alt - ob das aktuelle Modell exakt die gleichen Schnallen hat, kann ich dir nicht sagen.
Die oberen Schnallen sitzen bombenfest und lassen sich aber auch leicht verstellen beim An- und Ausziehen und der Gurt sitzt immer mittig wie Freddy schon erwähnt hat.
Die Beinschlaufen lassen sich sehr leicht verstellen und bleiben dann eigentlich auch so. Manchmal hab ich bemerkt, wenn ich den Gurt an einem anderen Tag wieder benützt habe, dass sich die Beinschlaufen manchmal um ca. 2cm erweitert haben. Da das so gering ist, ist mir das auf Tour aber nie aufgefallen.

Mein neuer Gurt ist aber ein anderer, da mich das Packmaß (ich find die Beinschlaufen recht sperrig beim Zusammenlegen - vielleicht bin ich auch nur zu blöd... :blush: )und auch Gewicht auf manchen Touren gestört haben, wurde es jetzt der hier. Das ist jetzt der Notfallgurt bei gesicherten Steigen bzw. bei Touren wo jedes Gramm zählt. Bequem ist der aber nicht, wenn man länger drinsitzt. Dafür kann man ihn sehr leicht anlegen ohne Steigeisen oder Schneeschuhe (Ski) auszuziehen.

Ich würd dir einen Gurt empfehlen (für Klettersteige) der bequem ist (breite Hüft- und Beinschlaufen) am besten zwei Schnallen hat oben und sich an den Beinen verstellen lässt.

Wenns ein Weihnachtsgeschenk werden soll und du keinen Gutschein nehmen willst, dann kannst DU ja einfach mal im Geschäft probieren welche Schnallen dir besser passen. Oder man bestellt mehrere und schickt die anderen wieder zurück... Oder besser du hast einen Laden in der Nähe mit großer Auswahl, nimmst einen Gurt und wenn der nicht geht, kannst du ihn umtauschen (am besten vorher mit dem Verkäufer abklären, falls der zweite Gurt dann billiger ist...)

Achja, der Corax (zumindest das alte Modell) fällt etwas größer aus, also dann eher die kleinere Nummer nehmen wenn du nicht sicher bist.
LG
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Klettersteighüftgurt für Frauen 09 Dez 2015 08:41 #6

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Den Corax von Petzl habe ich auch. Dass sich die Beinschlaufen verstellen ist mir noch nicht aufgefallen, das liegt vielleicht auch daran, dass ich die Beinschlaufen grundsätzlich etwas lockerer beim KS-Gehen habe als beim Klettern.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Klettersteighüftgurt für Frauen 09 Dez 2015 09:04 #7

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Die beste aller Ehefrauen und ich haben jetzt beide dieses Modell:

www.decathlon.de/klettergurt-momentum-ds...6nzskCFSgGwwodTJIKiA

- sehr leicht
- sehr bequem
- sitzt bombemfest
- einfaches Handling
- vernünftiger Preis.

Gibt's in zwei Größen (siehe hier: blackdiamondequipment.com/de/climbing-ha...D651065STELLXL1.html) - Stichwort: Größenübersicht.



Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Klettersteighüftgurt für Frauen 10 Dez 2015 03:19 #8

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Den momentum DS von Black D. Hat sie ja bis jetzt immer genutzt...aber zumindest beim modell 2012 gehen die schnallen oben so extrem schwer zu... Außerdem öffnen sich die beinschlaufen beim gehen, was allerdings bei deinem neueren modell schon sichtlich korrigiert wurde.

Ich denke ich schau mich mal bei Petzl um

Danke für die infos
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1