Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!!

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 11:16 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

hier habt ihr die Möglichkeit euere Erfahrungen bzgl. Hütten (Essen, Freundlichkeit, Übernachtung usw.) zu posten. Könnt ihr eine Hütte besonders empfehlen? Habt ihr eine Hütte in besonders schlechter Erinnerung? Dann teilt uns dies hier einfach mit.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 27 Sep 2014 11:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 11:22 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wasseralm-Hütte www.dav-berchtesgaden.de/huetten-41/wasseralm.html
Flair: Besonders urig und besonders einfach!Mit Klohäusl (mit Herz) - Gestank und röhrender Hirsch inklusive :-)!
Essen: Einfache Hausmannskost (es wird gegessen, was die Wirtin kocht)!
Übernachtung: Ebenfalls einfach und rustikal (aber hat Charme)
Gesamturteil: Gerne wieder!!! Eine Hütte außerhalb der Norm! Gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 12:15 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Kreuzeckhaus www.kreuzeckhaus-gapa.de/die-h%C3%BCtte/
Flair: der Charme eines italienischen Kleinstadtbahnhofs aus den 60ern lässt grüßen.
Essen: Zeckmäßig, es macht satt. Morgendlicher Kaffee war kalt (zum Glück hatte ich nen Gaskocher dabei).
Übernachtung: Lager, ok. Es war Anfang Mai - ich war alleine da... Ruhe pur ;-)
Gesamturteil: in der Saison sicher besser, aber keine Empfehlung.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 16:46 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Neue Alplhütte http://www.alplhuette.com

Flair: Ruhig, gemütlich, urig.
Essen: Gut, lecker, ausreichend.
Übernachtung: Stockbetten und Matrazenlager. Die Zimmer waren sehr sauber und hatten ausreichend Platz
Sanitäre Anlagen: So gut wie kein Wasser zu Waschen, urig eben :laugh:
Wirtsleute: Sehr nett
Gesamturteil: War damals meine erste Hütte und ist in erstklassiger Erinnerung geblieben. Empfehlenswert!
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 17:16 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Kärlingerhaus www.kaerlingerhaus.de/
Flair: Keines, Massenabfertigung, völlig unpersönlich (so hab's ich zumindest empfunden).
Essen: Ganz ok!
Übernachtung: Stockbetten in Zimmerlagern, Matratzenlager (von 6 - 44 Personen pro Raum).
Gesamturteil: Für eine Nacht ganz ok, aber jetzt nix, was ich besonders weiterempfehlen würde.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 17:51 #6

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo!
Es gibt keine `schlechten` Berghütten!
..."alle haben eines gemeinsam: Sie bieten ein Dach über dem Kopf, das vor Wind und Wetter schützt!"

www.davplus.de/uploads/images/Aw7bgEn110...ma_seite_006_027.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 17:56 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Cimandy,

danke für die Info. Es wäre schön, wenn du dich kurz vorstellen würdest. Diese Info hier einfach so "reinzuknallen" ohne den Hintergrund für diesen Thread zu kennen, ist jetzt nicht grad die übliche Vorgehensweise hier im Forum.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 18:11 #8

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Servus Anja!
Bei allem Respekt deiner Person/Stellung hier im Forum, bin der Meinung manch deiner Threads passen eher in die `Brigitte` oder `Bild der Frau`und hat schon lange nix mehr mit Sach.u. Fachlichkeit im Bergsport zu tun!
Denke du solltest dich ein wenig zurücknehmen und ein Klettersteigforum mit einigen Tausend Mitgliedern/Benutzern nicht als persönliche `Facebookseite` benutzen! :sick:

Nix für Ungut!!

Gruß Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 27 Sep 2014 18:15 #9

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Schaue aber dennoch gerne rein bei Euch!
Also weitermachen und nochmal nix für ungut!!


Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 28 Sep 2014 08:12 #10

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Cimandy schrieb:
Hallo!
Es gibt keine `schlechten` Berghütten!
..."alle haben eines gemeinsam: Sie bieten ein Dach über dem Kopf, das vor Wind und Wetter schützt!"

www.davplus.de/uploads/images/Aw7bgEn110...ma_seite_006_027.pdf

Im Prinzip schon richtig, und der Link zu den Artikeln ist allemal interessant. Aber es gibt Berghütten und Berghütten, und in diesem Thread soll es darum gehen, die verschiedenen Hütten mit ihren Besonderheiten aufzuzeigen. Dass zum Beispiel der Wirt der Kürsingerhütte bei 4 Tagen Aufenthalt genau einmal freundlich war, nämlich als es zum Zahlen ging. Und dass der Service in der Mantova (Aosta) gigantisch gut und superfreundlich ist. Nicht alle Hütten sind gleich!


Cimandy schrieb:
Servus Anja!
Bei allem Respekt deiner Person/Stellung hier im Forum, bin der Meinung manch deiner Threads passen eher in die `Brigitte` oder `Bild der Frau`und hat schon lange nix mehr mit Sach.u. Fachlichkeit im Bergsport zu tun!
Denke du solltest dich ein wenig zurücknehmen und ein Klettersteigforum mit einigen Tausend Mitgliedern/Benutzern nicht als persönliche `Facebookseite` benutzen! :sick:

Nix für Ungut!!

Gruß Andy

Aber anstatt Dich an der Diskussion sachlich zu beteiligen schaust Du mal eben kurz rein, wirfst ein paar Beleidigungen in den Raum, willst aber natürlich nicht dass die ernst genommen werden, und verschwindest wieder. Was ein Troll ist weisst Du aber, oder?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 08:13 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 28 Sep 2014 08:38 #11

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wer es nicht ertragen kann mal ein wenig Spass zu machen/zu schreiben/zu lesen, sollte es dann auch besser beim mitlesen belassen statt rum zu ätzen und sich seine Fachlichkeiten dann bei irgendwelchen trockenen Bergsportsymposien geben.
Und mit etwas Spass bring ich den Thread dann wieder auf den Weg:

Mondeo Hütte fc-foto.de/32769062
Flair: die Funktionabilität und Platzangebot einer Raumkapsel, Aussicht Top, je nachdem wo man steht
Essen: nichts was man nicht selber mitbringen müsste, dafür weiß man was man kriegt, Kaffee gibt es immer
Übernachtung: 2-Platz Biwak, sehr gemütlich, aber gegen Ende der Nacht ist kein Sauerstoff mehr da
Gesamturteil: flexibler gehts nicht, wenn man mit den Einschränkungen umngehen kann
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 28 Sep 2014 08:51 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf

Gute Hütten, schlechte Hütten - gemachte Erfahrungen!!! 29 Sep 2014 12:49 #12

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Sajathütte:

Das beste was ich jeh an Berghütte erlebt habe ! :)

Wir haben dort auf dem Weg zum Rote Säule KS. nur zu Mittag gegessen.

Großräumige, nagelneue und trotzdem im Alpenstiel nett eingerichtete Berghütte.
Die sanitären Anlagen waren top sauber, Toiletten wie Waschräume.
Wir haben eine Gulaschsuppe gegessen mit einer ordentlichen, zusätzlichen Wursteinlage und Brot dazu, sowie jeder einen großen "Apfelgespritzten" , alles für 8,-€ pro Nase.
Nette, freundliche, aufmerksame Bedienung und schnell ging es auch noch.

Die Hütte ist neu , da sie vor einigen Jahren von einer Lawine komplett zerstört wurde und neu aufgebaut wurde.

LG.
Christian
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 13:02 von Srajachjung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1