Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: "Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen"

"Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen" 07 Aug 2014 22:06 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo an alle,

mein zweites Klettersteigbuch, das ich mir gekauft habe, war das hier: www.amazon.de/Die-sch%C3%B6nsten-Kletter...eywords=Klettersteig.

Nun ist offenbar die Neuauflage (zumindest entsteht der Eindruck, wenn man auf "Online blättern" drückt) herausgekommen: www.bruckmann.de/titel-5759-klettersteig...n_hausbergen_28.html

Ich werde das neue Buch in den nächsten Tagen bekommen und dann hier an dieser Stelle darüber berichten.

Viele Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen" 15 Aug 2014 19:46 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das Buch ist da und meine Vermutung hat sich bestätigt. Es ist eine Neuauflage meines "alten" KS-Buches:

P8150015.JPG


P8150017.JPG


P8150018.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 15 Aug 2014 19:58 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen" 29 Sep 2014 20:35 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nachdem ich mich nun etwas näher mit dem Buch beschäftigt habe, hier ein kurzer Zwischenstand:

Die neu erbauten Klettersteige wie z. B. Grünstein oder Tegelberg wurden ins Buch aufgenommen. Der Königsjodler (mittlerweile ein echter Klassiker wird leider nur ganz kurz (5 Sätze) im Anhang erwähnt). Warum er keine eigene Beschreibung bekommt, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Was mich persönlich jetzt wirklich stört, sind die drei unterschiedlichen Karten-Formate/-Designs, die im Buch verwendet werden. Das Buch wirkt dadurch nicht nicht "wie aus einem Guss".

P9290506.JPG

Karte zum Wagendrischelhorn (dieses Kartendesign wurde auch im "alten" Buch verwendet)

P9290505.JPG

Karte zum Hochthronsteig (war im "alten" Buch nicht drin)

P9290504.JPG

Karte zum Schuastagangl (war im "alten" Buch nicht drin)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Sep 2014 20:42 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen" 07 Okt 2014 10:45 #4

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Und wie ist jetzt deine Bewertung und Empfehlung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Klettersteigklassiker in den Bayerischen Hausbergen" 07 Okt 2014 20:47 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab mich noch nicht so richtig durchgearbeitet... bis jetzt ist aber meine Empfindung, dass es "bessere" und vor allem umfangreichere Bücher gibt. Das Buch ist eine Zusammenstellung der Steige, die man von München aus relativ gut erreichen kann. Wenn man nicht mehr braucht, dann ist das Buch ganz ok. Wenn man aber jetzt nicht grad in der Gegend von München wohnt und einen etwas "größeren Horizont" hat, dem würde ich dieses Buch definitiv nicht empfehlen... Die Klettersteigwelt besteht aus mehr als nur den Münchner Hausbergen!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waeller
  • Seite:
  • 1