Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfänger - Schuhe

Anfänger - Schuhe 10 Jan 2014 11:42 #1

hallo liebe kletterer

ich bin anfänger und möchte nun im sommer das 3. mal auf klettersteig tour.

letztes Jahr war ich zweimal los und bin mit den schuhen die ich damals ausgewählt habe mehr als unzufrieden. ich hatte mir makalu pro 3000 mfs geholt. mir ist er viel, viel zu schwer und zu klobig.

was tragt ihr denn so?

hanwag? meindl? aku? mammut???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 10 Jan 2014 15:22 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

also ich trag "normale" Meindl-Wanderschuhe und zwar die Borneo. Extra Schuhe für den Klettersteig habe ich bisher nicht gekauft und werde ich auch künftig nicht kaufen. Die Sohle ist mit B absolut ausreichend und fest genug (auch für Klettersteige und die Nutzung von Grödeln). Allerdings sind auch diese Schuhe nicht grade leicht.

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterspatz

Anfänger - Schuhe 10 Jan 2014 19:28 #3

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Den Meindl Borneo habe ich mir nun auch gekauft. Der Alltags-Einsatz ist aber noch nicht erfolgt. Bislang war ich immer mit einem "normalen" Lowa-Trekkingstiefel unterwegs und absolut zufrieden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 11:47 #4

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bzgl Schuhwerk für den Klettersteig. Ich bin Klettersteig-Einsteigerin und war bisher zweimal mit meinen festen Halbschuhen (La Sportiva Zen Lite GTX - sogenannter "Approachschuh") unterwegs. Klettersteig macht mir nun richtig Spaß und ich möchte auch mal was schwereres gehen. Soll ich mir nun überlegen, auf einen hohen Stiefel umzusteigen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar :)
Netter Gruß!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 13:17 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Kletterspatz,

ich glaube deine jetzigen Schuhe haben eine "Climbingzone" vorne, oder? Das heißt du kannst auch gut auf Kanten stehen?
Nun ich denke für schwerere KS brauchst du nicht zwingend andere (hohe) Schuhe, aber wenn sie alpiner werden und du einen Berg auch wieder runter musst oder evtl. sogar Schneefelder querst (Gletscher?) dann sollten es schon hohe Schuhe sein. Evtl. sogar bedingt steigeisenfest - ja nachdem was für Touren du so vorhast. Zugspitze, Dachstein etc. oder doch mehr (schwere) Sportklettersteige mit geringen Zustieg und bequemen Abstieg? In manchen KS sind richtige Kletterpatschen von Vorteil, da hat man seine Abstiegsschuhe dann halt im Rucksack.

LG terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterspatz

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 16:38 #6

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Scheint mir als ist der Borneo der KS.de-Schuh ;-)
Ja, ich auch Borneo, seit gefühlt einem Jahrhundert...

Tip: konzentrier dich nicht hauptsächlich auf technik-features wie Kletterbesohlte Spitze und Kanten und so weiter, ultraleicht bla bla multipurpose schlagmichtot... Das Ding muss bequem sein, denn 80% wirst du damit Wandern und Zustiege bewältigen, die anderen 20% sind Klettersteige. Jeder Wanderschuh mit hohem Schaft und fester Sohle, packt Steige bis C locker... (ab Kategorie B, so nennt sich das bei Meindl z.B.)
Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kletterspatz

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 16:47 #7

Heii Terry,

danke für die wirklich sehr hilfreiche Antwort. Du hast echt recht, man muss berücksichtigen, dass der Schuh auch noch für den Zustieg und Abstieg funktionieren muss. Zur Not müssen dann vielleicht wirklich mal zwei Paar Schuhe her - daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Das werde ich auf jeden Fall auf meinem nächsten Klettersteig berücksichtigen!

Danke nochmals!
Netter Gruß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 16:49 #8

hei Dan,
auch dir danke für deine Anmerkungen! Ich glaube ein fester Stiefel mit hohem Schaft ist so oder so eine Überlegung wert, wenn man in das ganze Bergsteiger-Ding ein bisschen einsteigen möchte, oder?
Über den Borneo informiere ich mich auf jeden Fall mal :)

Netter Gruß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 23 Sep 2014 17:14 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hohe Schuhe sind vielseitiger und dazu noch ganzjährig einsetzbar... (Durchs Bachbett latschen, Schneeschuhe tragen, leichte Steigeisen dran schnallen, jemanden in den Hintern treten)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Anfänger - Schuhe 24 Sep 2014 09:34 #10

ich habe für Kletterteige und fürs Gebirge den "Salewa Mtn Trainer Mid", also hoher Schuh.
Bin absolut zufrieden, trotz Schuhgröße 46 relativ leicht und meiner Ansicht nach nicht klobig. Super Halt auf Fels und Geröll und steinbigen Pfaden.
nur für Leichtwanderungen oder auf Teer ist der mir zu hart.

Gruß Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1