Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mein "Fotoproblem"

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 20:21 #16

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
ich glaube, alles was sich hinter englischen Begriffen verstecken muss, ist irgendwie böse... :blink:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 20:24 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Also ich bin jetzt nicht gegen Shakes! Feine Sache, so ein Shake!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 21 Sep 2013 20:32 #18

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Dann halt auf deutsch:
ZVE
Zappelbilder-Verhinderungs-Einrichtung
:woohoo:

Hat wer Erfahrungen mit kompakten Systemkameras ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 07:17 #19

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Dan.
Dieses Problem wirst du auch bei einer Spiegelreflexkamera haben. Sobald du dunkle (schattige) Stellen im Bild hast und stark beleuchtete Stellen, weis die Kamera nicht wie die Belichtung berechnet werden soll. Photoshop hilft hier nur sehr wenig, wenn du deine Bilder im JPEG-Format machst. Machst du die Bilder im RAW-Format, dann hat man nachher sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten, aber perfekt bekommt man es auch nicht hin.
Bei sehr starken Kontrasten im Bild macht man am Besten eine Belichtungsreihe (mindestens 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung) und fügt diese nachher mit einer Software zusammen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 07:20 #20

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Karl-Heinz schrieb:
Ps: kaufe dir ein Pol-Filter grau Ob Spiegel Digikammer.
grade wenn du
solche Foto machts wie du hoch geladen hast....
gruß
Heinz :evil:

Kannst du mir bitte erklären wofür du in einer Kirche einen Polfilter verwendest? Der nimmt dir doch nur eine ganze Blende.
Bei Landschaftsaufnahmen ist er sicher sehr hilfreich, aber eben auch nur wenn du im richtigen Winkel zur Sonne stehst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 08:21 #21

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Bin grad am Berg unterwegs. Werde dir heute Abend ausführlicher bei dir melden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 15:04 #22

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Hallo Dan.

Ich versuche dir dieses Problem etwas zu erklären. Wenn du im Bild diese starken "Lichter" (die überbelichtete Stellen) hast und auch die schattigen Passagen, dann
berechnet die Kamera die Belichtung nach einer von beiden. Das Bild wird dann entweder zu dunkel, oder zu hell. Da gibt es natürlich Kameras die das Problem viel besser lösen als andere und bei einigen Kameras gibt es sogar eine Einstellung im Menü, damit das Foto gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Bei Nikon Kameras nennt sich das "Active d-lighting". Funktionert anscheinend sehr gut. Um das Problem der überbeleuchteten Fenster in Kirchen zu lösen, denke ich, ist die beste Lösung die Belichtungsreihe und die Bilder nachher mit einer geeigneten Software zusammen zu fügen.
Natürlich haben auch gute DSLR.Kameras dieses Problem. Ich bringe dir ein Beispiel von meiner Kamera (am Rande möchte ich erwähnen, dass die Ausrüstung, mit welcher ich dieses Bild machte etwa 4000€ kostete)

Hier das unbearbeitete Bild. Wie du siehst habe ich die Belichtung so eingestellt, dass der Himmel und die von der Sonne beleuchteten Stellen richtig belichtet sind, dafür aber die schattigen Stellen sehr dunkel sind. Aus den "Tiefen" (dunkle Bildteile) holt man mehr raus als aus den "Lichtern":

1_2013-09-22.jpg


Ich fotografiere im RAW-Format und habe deshalb nachher am PC die Möglichkeit viel mehr aus den Bildern raus zu holen, als wenn man im JPEG-Format fotografiert.

Hier das nachbearbeitete Foto:

2_2013-09-22.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Renato, der Dan, Felswanderer

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 16:10 #23

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Danke Manni,

nu ja, im Grundsätzlichen hab ich das Problem verstanden.
Leider fehlt mir wirklich die Zeit und Motivation Bilder nach zu bearbeiten, auch wenns nur wenig ist.
Vermutlich läuft der Thread hier dann auf ne Kaufberatung für eine etwas bessere Cam fürs Sightseeing raus...
(denn mir fehlt ebenfalls die Motivation soviel Ausrüstung mit auf den Berg zu schleppen wie du :silly: )

Na dann: Die Diskussion ist eröffnet :woohoo:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 22 Sep 2013 16:12 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 22 Sep 2013 21:59 #24

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Super Beispiel Manni,
Du hast an den Lichtern gedreht, Schatten aufgehellt?
ganz leicht Farbe hinzugefügt, hast du dabei den Himmel isoliert, oder sonst ein Teil des Bildes getrennt bearbeitet?
Wie lange dauert so eine Bearbeitung, ich mach es nur manchmal aber mehr als 1-2 Minuten pro Bild, das ist schon viel.

zu den Kameras: es gibt auch ganz kleine Kameras mit RAW Aufnahmemodus zb Canon S100 oder S110,
aber habe noch keine Alternative zu meiner Nikon Spiegelreflex gefunden, somit schleppe ich das Ding weiterhin mit hoch...
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 23 Sep 2013 17:31 #25

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
So,
meine heutige Tour zwecks Orientierung durch diverse Fotogeschäfte war, naja, irgendwie ernüchternd...
Kompakte Systemkameras bieten fast das gleiche wie "echte" Spiegelreflexe, nur daß man sich halt den Spiegel spart um kompakt bauen zu können, das stylische Design (was mir persönlich piepegal ist) macht die Dinger dann halt teuer...
Spiegelrelexe fangen bei 300€ an, Objektive mit Wackelschutz braucht man nicht (Zitat, Verkäufer: "Sie sind ja kein zitternder alter Mann"), viel Gelaber, aber wenigstens weiß ich jetzt daß Bilder auch rauschen können :S
Naja...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 23 Sep 2013 19:23 #26

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Renato schrieb:
Super Beispiel Manni,
Du hast an den Lichtern gedreht, Schatten aufgehellt?
ganz leicht Farbe hinzugefügt, hast du dabei den Himmel isoliert, oder sonst ein Teil des Bildes getrennt bearbeitet?
Wie lange dauert so eine Bearbeitung, ich mach es nur manchmal aber mehr als 1-2 Minuten pro Bild, das ist schon viel.

Hallo Renato.
Bei diesem Bild habe ich in Lightroom nur die "Tiefen" etwas aufgehellt und den Kontrast und die Sättigung angepasst. Dafür habe ich vielleicht eine Minute benötigt.
Den Himmel habe ich nicht isoliert, da ich ja nur die "Tiefen" bearbeitet habe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Renato

Mein "Fotoproblem" 08 Okt 2013 19:03 #27

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi,
also ich hab mir letztes Jahr die Samsung WB850F gekauft. Is jetz nicht grad die kleinste Kamera, aber dafür liegt sie auch im Einhandbetrieb (was ja im KS öfter mal vorkommt) sehr gut in der Hand und lässt sich dabei auch gut bedienen.
Sie kann zwar kein RAW, aber dafür hat sie ne sehr gute Automatik, ne Blenden- oder Zeitautomatik (also so halb manuell, halb automatik) und auch ein Programm, wo man Blende und Belichtungszeit selbst einstellen kann.
Damit hab ich bis jetz immer sehr zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt.

Ach ja, als kleine Spielerei hat se noch GPS mit drin und WLAN. Da kann man sie dann per App fernauslösen. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 10 Okt 2013 19:59 #28

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn ich nicht völlig Talentfrei bin hat sich mein Luxusproblem inzwischen so gut wie gelöst.
Es ist eine D5100 mit 18-55 und 55-200 Objektiven geworden. Und bislang hab ich da recht gute Ergebnisse hinbekommen:


DSC_0597.JPG
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 20:01 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 13 Mär 2014 21:43 #29

Ich habe mir eine spiegellose Systemkamera von Panasonic zugelegt DMC-GX1 die Kamera ist mit dem 1,7/20 Normalobjektiv oder dem Powerzoom 14-42 recht kompakt und leicht. Siehe auch camerasize.com/compact/#183.30,183.335,ha,t
Ähnliche Modelle gibt es auch von Olympus. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit sie auf einer längeren Tour zu testen. Die Kamera bekommt man im Moment relativ "günstig" da bereits das Nachfolgemodell GX7 erschienen ist. Noch kleiner ist die GM1.

Hier ein Beispielfoto
1. Unbearbeitet aus der Kamera
140309-026-unbenannt-2.jpg


2. in Lightroom bearbeitet (moderate Änderungen von Belichtung, Lichtern, Tiefen und Kontrast) und zugeschnitten
Die Bearbeitung geht mit etwas Übung recht flott <2min.

140309-026-unbenannt-1.jpg


@Dan
Der Verwacklungsschutz macht um so mehr Sinn je größer die Brennweite ist, insbesondere bei Teleobjektiven. Stativ ist natürlich immer besser.
Ein 600er Tele hält niemand mehr ruhig in der Hand

Gruß
Dietmar
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 21:48 von Felswanderer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mein "Fotoproblem" 13 Mär 2014 22:09 #30

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hat zwar etz nix mit dem Thema zu tun, aber welcher KS ist das?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.