Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: KS-Technik im Winter

KS-Technik im Winter 08 Jan 2017 15:02 #1

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Fories,

am Samstag habe ich eines meiner Weihnachtsgeschenke ausprobiert (www.petzl.com/AT/de/Sport/Steigeisen/VASAK) und bei dieser Gelegenheit erstmals Bekanntschaft mit einem vereisten KS-Seil (in der Senkrechten) gemacht.

Gewonnene Erfahrungen:

1. Mein KS-Handschuh (www.bergfreunde.de/black-diamond-crag-ro...ttersteighandschuhe/)- im "Normalbetrieb" extrem griffig - war völlig nutzlos. Ich hätte ihn auch mit Schmierseife bestreichen können.

2. Gleichermaßen unbrauchbar war der Handschuh an nicht vereisten Seilstellen nach vorheriger intensiver Schneeberührung.

3. Griff mit bloßen Händen kaum besser. Ebenfalls durchgerutscht.

4. Den Aufstieg habe ich dank unkonventionellem "Kunstgriff" gerade noch geschafft,
den Abstieg hingegen nicht gewagt da das Seil als Abstiegshilfe völlig unbrauchbar war.

Frage an die "Winter-Erprobten" Wie löst man das Problem am besten? Gibt es überhaupt eine sichere Möglichkeit auf- und abzusteigen? (Abseilen ausgenommen ;) ).

Wünsche euch allen - etwas verpätet - ein gesundes neues Jahr welches mehr positive als negative Erlebnisse im Gepäck haben möge.

Gruß

Fattel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS-Technik im Winter 08 Jan 2017 15:31 #2

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hi Fattel,

Leichte Klettersteige begehen, bei denen man sich nicht am Seil hochhangeln muss. Alles was man mit klassischer Fels- und Mixed - Kletterei erschlagen kann und das KS Set bzw. das Seil nur und ausschließlich zum sichern verwenden. Auf Eis oder richtig nassem Stahlseil hält eben nichts, weder Leder noch Gummi.

Gute Fußtechnik braucht man natürlich auch., erst recht wenn man mit Steigeisen am Fels klettert.

Grüße, Heiko

P.S. Danke für deine guten Wünsche, dir ebenso ein gutes Neues.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki