Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: (K)ein Klettersteig für Pottenstein?!

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 29 Apr 2016 16:13 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
"Pottenstein. Ginge es nach Horst Meyer, hätte Pottenstein schon längst einen Klettersteig. Trittwände wären in Felswände getrieben, Touristen würden an einem Stahlseil am Berg entlang klettern und das Obere Püttlachtal auf einer Stahlbrücke überqueren. Seine Vorschläge hat er schon mehrfach bei der Stadt vorgestellt. Bisher ist er dort allerdings auf taube Ohren gestoßen, sagt er.

Meyer denkt seit langem über solche Themen nach. Seit 25 Jahren betreibt er das Geschäft Jura-Sport in der Hauptstraße und verkauft dort alles, was das der Wanderer begehrt. Er selbst ist begeisterter Kletterer. Das Konzept, das seiner Meinung nach die Stadt aufwerten würde, hat er schon seit zehn, 15 Jahren im Kopf.

Touristen sollen in den Ort

Der 51-Jährige sagt: „Die Erlebnismeile ist nicht gut für Pottenstein, weil alles vorbeizieht.“ Er möchte die Touristen lieber im Ort sehen. Dafür hat er auch eine Idee: Weil die Hauptstraße eine Einbahnstraße ist, müssten die Besucher durch den Ort hindurch, um zum Waldcafé zu kommen. Gleich dahinter könnte der Klettersteig beginnen. Unterbrochen von Wanderpassagen, so Meyer.

Klettersteig im Hirschbachtal

Solch einen Klettersteig gibt es schon im Hirschbachtal. Zum Höhenglücksteig kommen viele Menschen. An einem schönen Tag gleiche der Höhenglücksteig „einer Perlenkette, weil so viel los ist“. Das wünscht sich Meyer auch für Pottenstein. „Bei uns ist alles da, was man braucht“, meint er.

Seine Idee hat er genau durchdacht: Auf einem langen Quergang sollen die Kletterer den Berg hinauflaufen. „Und dann kommt der Knaller“, sagt Meyer. Dieser Knaller wäre eine Brücke von der Südseite hinüber auf die Nordseite des Oberen Püttlachtals. „Das wäre einmalig“, sagt Meyer.

Gute Trainingsmöglichkeit

Die Klettersteigbrücke könnte aus drei Stahlseilen bestehen. Auf einem können die Touristen das Tal überqueren, die beiden anderen sollten auf Armhöhe als Handlauf dienen. Dort könnte man auch das Klettersteigset einzuhängen.

In etwa 30 Metern Höhe würde das Seil 80 bis 100 Meter lang über das Tal führen. Wenn die Outdoorfans auf der anderen Seite angelangt sind, soll sie ein anderer Klettersteig wieder den Berg hinunter leiten. Laut Meyer hat sein Konzept einen großen Vorteil: Wer sich nicht über die Brücke traut, kann den Hang wieder hinunter laufen und auf der anderen Seite wieder hoch. Für einen solchen Klettersteig braucht es parallel dazu einen Rettungsweg. Wanderer, Mountainbiker und Kletterer, die schwierige Passagen des Klettersteigs umgehen wollen, könnten diesen zusätzlich nutzen.

Projekt nicht zu teuer

Noch ein Vorteil liegt für Meyer auf der Hand: „Für Alpenvereine wäre das eine super Trainingsgeschichte.“ Allzu teuer wäre der Klettersteig samt Brücke nicht: Meyer schätzt, dass das Projekt insgesamt 50 000 bis 60 000 Euro kosten würde. Zusätzlich könnte man oberhalb der Nordseite an der Hofmannskapelle verschiedene Downhillstrecken den Berg hinab laufen lassen. „Das passt alles gut zusammen.“

Natürlich müsse man vorher Gespräche mit Jägern, Naturschutzbehörden und Anwohnern führen, so Meyer. Im Tal selbst denkt er an ein öffentliches WC, Tische und Bänke. Parken könnten die Besucher bei Senivita. Eine Parkfläche könne man auch im Winter nutzen, wenn sie eingefasst und asphaltiert wird. „Man könnte Wasser einleiten und hätte dann eine Natureisbahn.“ Geld kostet das nicht, sagt Meyer. Immer wieder hat er sich an die Stadt gewandt und sein Konzept vorgestellt. Das werde dort auch notiert.

Über Bergsport informieren

„Aber keiner kommt vorbei“, sagt er und meint damit Bürgermeister Stefan Frühbeißer. Meyer kritisiert, dass der Rathauschef sich bei seinen Gewerbetreibenden nicht sehen lässt, um nachzufragen, was anliegt. Er kritisiert, dass der bestimmende Kern des Stadtrats keine Ahnung von Bergsport habe. „Aber wenn sie nicht wissen, wovon ich spreche, sollen sie doch mal zu mir kommen.“ Er meint auch, dass in der Felsenstadt Dinge ausgesessen würden. „Das macht uns kaputt.“ Frühbeißer hält dagegen: „Ein Bewusststein für die Kletterei ist sehr wohl vorhanden.“ Nicht umsonst sei die Felsenstadt eine der ersten Kommunen gewesen, die ein Kletterkonzept als Naturparkmaßnahme umgesetzt hat. „Es kann keiner behaupten, dass die Stadt kein Gespür dafür hätte oder solche Ideen auf taube Ohren stoßen würden.“ Er gibt zwar zu, dass er das Gespräch mit Meyer noch nicht gesucht hat. Aber: „Ich weiß nicht, ob ich immer auf Einzelne zugehen kann, muss und soll.“

Sensibler Bereich

Doch er schlägt vor: „Horst Meyer kann jederzeit kommen und mich anrufen.“ Von Meyers Ideen weiß Frühbeißer bereits. Doch er hat Bedenken. „Wir sind dort in einem FFH-Gebiet (Anm. d. Red.: Ein Schutzgebiet in Natur- und Landschaftsschutz).“ Sobald zusätzlich Klettersport angeboten werde, sei das in einem so sensiblen Bereich problematisch. „Das ist bei uns im Hinterkopf“, sagt Frühbeißer. Wenn ein Gebiet FFH-Gebiet ist, heißt das, dass bei allen Prozessen Naturschutz und Fachstellen beteiligt werden müssen. Diese Verfahren sind laut Frühbeißer nicht immer erfolgreich.

Bei seinen Überlegungen spielt der geplante Kulturpark Oberes Püttlachtal eine wichtige Rolle. Die Pflichtaufgaben würden aber vorgehen. Und da habe die Umsetzung des vorderen Abschnitts für die Stadt Priorität. „Es ist leider so, dass wir nicht alles gleich umsetzen können.“

Mittlerweile hat Horst Meyer ein wenig resigniert. „Man rennt gegen eine Wand. Das ist Perlen vor die Säue.“ Dem zweiten Bürgermeister Rainer Brendel hat er sein Konzept auch schon erläutert. Der habe gemeint, dass die Idee Geld koste. Geld, das die Kommune nicht habe. „Aber wenn Sie eine Firma aufbauen, müssen Sie erst was investieren.“

Meyer weiter: „Es ärgert mich so, weil man mit so wenig Dingen so viel machen kann.“ Seine Ideen hat er auch schon beim Naturpark Fränkische Schweiz vorgestellt – und Zustimmung geerntet. Er ist überzeugt, dass in Pottenstein touristisch noch Luft nach oben ist. „Das ist ein Diamant, bloß ungeschliffen.“"
Quelle: www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichte...g-pottenstein_471181
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 16:16 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 08 Mai 2016 21:35 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wir waren heute vor Ort in Pottenstein und haben knallhart recherchiert!
Pottenstein braucht keinen Klettersteig. Die Stadt hat schon zwei Klettersteige.
Hier der Beweis:

P5080004.JPG


P5080039.JPG


P5080040.JPG


Das sind zwei schöne kurze Anlagen der Schwierigkeit A.

Jetzt mal Ironie beiseite. Wir werden die beiden Kabel natürlich nicht als Klettersteige erfassen. Wir wollen uns ja nicht blamieren...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 07:29 #3

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Wie unverantwortlich, da ohne Klettersteigset und Helm einzusteigen :evil:

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 09:48 #4

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Uwe schrieb:
Wie unverantwortlich, da ohne Klettersteigset und Helm einzusteigen :evil:

Gruß, Uwe

Die örtlichen Gegebenheiten lassen m.E. außerdem das Anlegen einer Schwimmweste angezeigt erscheinen :lol:

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 15:46 #5

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
BLR schrieb:
Das sind zwei schöne kurze Anlagen der Schwierigkeit A.

Jetzt mal Ironie beiseite. Wir werden die beiden Kabel natürlich nicht als Klettersteige erfassen. Wir wollen uns ja nicht blamieren...

Wie jetzt, was jetzt...Ironie???
Reden wir hier vom selben Steig?
Ich finde, man sollte in den KS-Bewertungen nicht untertreiben.
Gerade, um Neueinsteiger nicht zur Unterschätzung des KS zu verleiten.
Die Schlüsselstelle auf "Bild 1" hat für meine Begriffe frappierende Ähnlichkeit mit dem Bergführerquergang.
Dass das keinem auffällt...?!?

LG Markus
;)
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 19:17 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
Markus13 schrieb:

Die Schlüsselstelle auf "Bild 1" hat für meine Begriffe frappierende Ähnlichkeit mit dem Bergführerquergang.
Dass das keinem auffällt...?!?

LG Markus
;)

:laugh:

übrigens mir fällt bei diesen Bergführerquergang Fotos aber etwa anderes auf...

Warum ist eigentlich bei fast jedem dieser Fotos der Horizont immer so schief?? noch dazu immer untertrieben schief und nicht wie man es sonst gerne bei KS Fotos sieht übertrieben schief?? :silly: :huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 19:50 #7

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
tom77 schrieb:
Warum ist eigentlich bei fast jedem dieser Fotos der Horizont immer so schief?? noch dazu immer untertrieben schief und nicht wie man es sonst gerne bei KS Fotos sieht übertrieben schief?? :silly: :huh:

Hi Tom!

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meiner Freundin ist es auch schon passiert, als sie mich im
Lehner Wasserfall-KS oben am großen Überhang gefilmt hat. Natürlich ebenfalls untertrieben schief.
Ein Erklärungsversuch wäre, dass die Wenigsten auf den Horizont oder Referenzen im Hintergrund achten (bei ihr waren es Bäume),
sondern ausschliesslich auf das Motiv (Person) oder auf die im Vordergrund befindliche schräge Felswand fixiert sind.
Da diese beiden trügerischen Referenzen aber schief ist, wird wohl unbewusst "ausgeglichen".
Ich denke "untertrieben schief" passiert unbewusst und "übertrieben schief" kann eigentlich nur Absicht sein.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 21:31 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Uwe schrieb:
Wie unverantwortlich, da ohne Klettersteigset und Helm einzusteigen :evil:

Gruß, Uwe

Darum darf das Foto ja auch nicht in den Klettersteig-Atlas... :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 09 Mai 2016 21:45 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab mich gestern davon überzeugt, das Pottenstein garantiert keinen Klettersteig braucht. Felsenbad, Sommerrodelbahn, Teufelshöhle und Juramare sind genug Attraktionen und Parkplätze eh nur begrenzt verfügbar.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 22 Sep 2018 22:21 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Muss ich erst mal verarbeiten...

www.sommerrodelbahnen-pottenstein.de/hexenbesen-gruene/
m.youtube.com/watch?v=MVN5aUgZFFY&time_continue=6

Schade... wobei in Pottenstein gab es nimmer viel zu verschandeln...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 23 Sep 2018 17:33 #11

  • sevo
  • sevos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 22
Ob Pottenstein wirklich so ideal für einen Klettersteig wäre, ist sicher diskussionswürdig. Aber mit Naturschutz argumentieren können die da wirklich nicht - trotz perfekter Lage im Klettergebiet haben die bislang jede touristische Entwicklung am Klettern vorbei und frontal gegen die Natur ausgerichtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

(K)ein Klettersteig für Pottenstein?! 11 Okt 2018 20:17 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hab mir am WE ein Bild von der aktuellen Sitution gemacht...

PA070349_2018-10-11.JPG
Anhang:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 20:21 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1