Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Via ferrata dei Colodri

Via ferrata dei Colodri 23 Apr 2016 20:41 #1

Der Klettersteig ist seit 22.4.2016 wieder geöffnet und wurde fleißig begangen. Absicherung üppig. Um den langen Abstieg zu vermeiden läßt es sich leicht abklettern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 23 Apr 2016 22:21 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Andrea,

Herzlich willkommen in unserem Forum und vielen Dank für die wertvolle Information.
Damit die Hinweise besser zur Geltung kommen, kannst Du sie beim Colodri-Klettersteig direkt als Kommentar einstellen. Dort werden sie noch jahrelang zu sehen sein.

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 11:33 #3

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Das ist ja eine gute Nachricht. Ich will eventuell Pfingsten an den Lago. Weiß jemand, ob die Routenführung oder die Sicherungen erneuert oder geändert wurden? Der Steig war ja sehr gut gesichert. Ich hoffe, es wurden nicht noch mehr Steighilfen angebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 11:53 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ich selber war nicht dort, aber hier ist ein aktueller Eintrag von Ostern 2016 mit vielen Fotos. Scheinbar ist ein komplett neues Stahlseil + neuen Ankern gesetzt worden, mehr Bügel als zuvor kann ich aber nicht erkennen.
Persönlich mag ich den Steig ja gar nicht - obwohl sehr leicht hat man eigentlich kaum Felsen in der Hand zum Klettern. Mein Highlight ist immer nach dem Ausstieg das Karstgestein oben mit diesen tollen Rillen und der Abstieg durch die Olivenhaine und Gassen von Arco... :whistle:
Ist aber Geschmacksache...
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 12:37 #5

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Danke Terry. Die Bilder geben einen guten Überblick. Leider haben sie doch sinnlos Trittbügel verbaut. Die paar Stellen mit Felskontakt sind nun auch dahin. Schade!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 14:42 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Watze2002 schrieb:
Danke Terry. Die Bilder geben einen guten Überblick. Leider haben sie doch sinnlos Trittbügel verbaut. Die paar Stellen mit Felskontakt sind nun auch dahin. Schade!


Hallo!

Ich fürchte Du hast recht, Watze.
Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen den älteren, dunkleren Bügeln und den neuen.
Ich kann kaum glauben, dass man die "Schlüsselstelle" eines sowieso schon leichten Colodri
im wahrsten Sinne des Wortes vernichtet hat. Warum?
Selbst vorher war der Colodri schon für jeden schaffbar, der auch nur halbwegs geradeaus laufen konnte.
Bei den Bildern kommt mir sofort der Gedanke, dass es scheinbar EU-Gelder für den Umbau von Klettersteigen auf Barrierefreiheit gegeben haben muss (Achtung Ironie! (political correctness ist aber trotzdem nicht mein Steckenpferd)).

Ich muss ja schon zugeben, dass mir die Vernagelung des "Montalbano Ottorino Marangoni" auch wohl eher früher als später mal nützen wird,
weil er vorher wohl unschaffbar für mich gewesen wäre. Aber beim Colodri ist jede Entschärfung zum Originalzustand einfach nur absurd.

Man hört, am Rino Pisetta sei eine Rolltreppe in Planung ;)
Schnell vorher noch rauf...

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 14:43 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 16:02 #7

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hi Markus,
die Schlüsselstelle ist schon seit längeren durch Bügel entschärft worden.
Da die ganze Region sehr fleißig besucht und begangen wird und das Gestein dort mehr als glatt poliert ist, finde ich den ein oder andern neuen Bügel gar nicht so schlecht. Ich hab noch so manches Familiendrama vor Augen, bei denen die Kleinen grad mal ans Stahlseil gekommmen sind und mussten dann den ganzen Steig fast nur auf Reibung "klettern", da es schlicht und einfach fast keinen natürlichen Tritt gibt, besonders bei sehr kurzer Beinlänge... Wenn man da in der (Warte-)Schlange steht, ist man für so manchen guten Stand ganz dankbar.

Natürlich könnte die Größe der Stahlbügel etwas dezenter gewählt werden, aber vielleicht haben die dort unten ja Massenrabatt bekommen bei den ganzen Sanierungen... ;)

Ich vermute, der Weg war ursprünglich nur als Kurzabstieg von den Kletterern angelegt und wurde dann als "Klettersteig" ausgebaut.
Wenn ich mir die letzten Neubauten in Österreich so ansehe (z.B. Geierwand) dann darf man wegen den paar (neuen) Bügeln echt nicht meckern... :S
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 19:16 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Hi Markus,
die Schlüsselstelle ist schon seit längeren durch Bügel entschärft worden.
Da die ganze Region sehr fleißig besucht und begangen wird und das Gestein dort mehr als glatt poliert ist, finde ich den ein oder andern neuen Bügel gar nicht so schlecht. Ich hab noch so manches Familiendrama vor Augen, bei denen die Kleinen grad mal ans Stahlseil gekommmen sind und mussten dann den ganzen Steig fast nur auf Reibung "klettern", da es schlicht und einfach fast keinen natürlichen Tritt gibt, besonders bei sehr kurzer Beinlänge... Wenn man da in der (Warte-)Schlange steht, ist man für so manchen guten Stand ganz dankbar.

Natürlich könnte die Größe der Stahlbügel etwas dezenter gewählt werden, aber vielleicht haben die dort unten ja Massenrabatt bekommen bei den ganzen Sanierungen... ;)

Ich vermute, der Weg war ursprünglich nur als Kurzabstieg von den Kletterern angelegt und wurde dann als "Klettersteig" ausgebaut.
Wenn ich mir die letzten Neubauten in Österreich so ansehe (z.B. Geierwand) dann darf man wegen den paar (neuen) Bügeln echt nicht meckern... :S


Hi!

Der Colodri wird immernoch intensiv als Abstieg für Kletterer benutzt.
Ich bin mich auf noch keinem anderen KS bei der Benutzung des KS-Sets so blöd vorgekommen (ausser vielleicht auf dem Boppard) wie auf dem Colodri,
wenn die Kletterer von oben runtergeschlurft kommen.

Ich weiss zwar, dass in Arco viele Familien unterwegs sind,
aber - schlag' mich tot - ich habe persönlich noch kein Kind auf dem Colodri gesehen.

Persönlich würde ich allerdings einen Unterschied machen zwischen:
- einen neuen Steig schlecht bauen
- einen alten Steig verschlimmbessern


LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 19:53 #9

  • Watze2002
  • Watze2002s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 13
Für Kinder ist der Steig schon interessant. Ich war selbst schon 2 Mal mit meinem Sohn am KS unterwegs. Beim ersten Mal war er 8 Jahre und er fand ihn gerade richtig. Die wenigen Meter mit Reibungskletterei fand er besonders schön. So etwas macht doch an weniger exponierten Stellen großen Spaß. Auch habe ich viele Andere mit Kindern getroffen und alle hatten große Freude. Wichtig ist nur ein solides durchgehendes Stahlseil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 24 Apr 2016 22:09 #10

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
terry schrieb:
Hi Markus,
die Schlüsselstelle ist schon seit längeren durch Bügel entschärft worden.

Sorry, was ich vergessen hatte zu fragen:
Wann war das denn in etwa?
Ich frage mich nur, ob ich den Steig in seinem Urzustand überhaupt kenne
oder ob mir die von Dir erwähnte Veränderung nur nicht aufgefallen ist.
Ich kenne ihn nur aus den Jahren 09.2011 bis 09.2015.
Als wir wir 2010 das erste Mal in Riva waren, war der Colodri im August gesperrt.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Via ferrata dei Colodri 25 Apr 2016 14:54 #11

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Markus13 schrieb:


Ich weiss zwar, dass in Arco viele Familien unterwegs sind,
aber - schlag' mich tot - ich habe persönlich noch kein Kind auf dem Colodri gesehen.

Ich finde den Klettersteig für Kinder geradezu ideal! Nicht zu schwierig und nicht zu lang.
Und unsere Kinder haben dann beim Rückweg immer noch ein leckeres Eis in Arco genossen

20140316-Colodri-18Kopie.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Via ferrata dei Colodri 25 Apr 2016 14:55 #12

  • Manni-Fex
  • Manni-Fexs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 1333
Markus13 schrieb:
terry schrieb:
Hi Markus,
die Schlüsselstelle ist schon seit längeren durch Bügel entschärft worden.

Sorry, was ich vergessen hatte zu fragen:
Wann war das denn in etwa?
Ich frage mich nur, ob ich den Steig in seinem Urzustand überhaupt kenne
oder ob mir die von Dir erwähnte Veränderung nur nicht aufgefallen ist.
Ich kenne ihn nur aus den Jahren 09.2011 bis 09.2015.
Als wir wir 2010 das erste Mal in Riva waren, war der Colodri im August gesperrt.

LG, Markus

Das muss 2010 gewesen sein. Mai 2010 waren beim Ausstieg nur 2-3 Trittbügel, im April 2011 dann neue und einige mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Via ferrata dei Colodri 25 Apr 2016 15:44 #13

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Manni-Fex schrieb:
Ich finde den Klettersteig für Kinder geradezu ideal! Nicht zu schwierig und nicht zu lang.
Und unsere Kinder haben dann beim Rückweg immer noch ein leckeres Eis in Arco genossen

20140316-Colodri-18Kopie.JPG

Hi Manni!

Nicht, dass ich vielleicht noch falsch verstanden worden bin :blush:
Der Colodri ist wahrscheinlich einer der am besten geeigneten KS für Kinder im Bereich Riva.
Ich wollte damit nur sagen, dass es ein riesen Zufall war, dass ich dort noch keine Kinder gesehen habe.


Manni-Fex schrieb:
Das muss 2010 gewesen sein. Mai 2010 waren beim Ausstieg nur 2-3 Trittbügel, im April 2011 dann neue und einige mehr.


Aah, das erklärt warum ich keine Veränderung wahrgenommen habe, wenn ich ihn 2011 zum ersten Mal gegangen bin.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 15:45 von Markus13. Begründung: Wort vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1