Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 13:05 #46

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Hallo liebe Tatrafreunde!

Dieses Jahr soll's wieder in die bzw. um die Hohe Tatra gehen. Bisher war ich dort 6 Mal auf Hüttentour und bin die normalen Wege gelaufen, mit etwas Glück auch abseits mit Einheimischen.

Die Westliche Tatra will ich auch noch durchwandern und kann diese nur jedem empfehlen. Wir waren in Zuberec und sind zu verschiedenen Touren aufgebrochen.
Vorstellen könnte ich mir den Beginn in Liptovský Mikulás hoch zur Západné Tatry zur Hohen, mehr noch in den polnischen Bereich gehen. Die Niedere Tatra könnte man auch mitnehmen, anfangs den Kammweg in der wunderschönen Niederen Fatra.

Auf die Hohen Gipfel ohne Wanderweg 'darf'/durfte man bisher nur als Alpenvereinsmitglied (müsste nachforschen, ob sich das geändert hat). Leider habe ich noch nicht die Kompetenz, solche Wege gehen zu dürfen. In manchen Hütten bekam man auch Nachlässe als 'Bergführer' - es reichte die Mitgliedschaft im Verein aus.

Wie ist denn vom Schwierigkeitsgrad (analog zu den Klettersteigen) der Aufstieg zum Priecno sedlo oder der Weg über den Prielom von Süden her? Der Prielom von Norden her ist leicht, von Süden kommend mit Hüttentourgepäck, müden Beinen und Witterung etwas schwieriger. Für mich als großen Kerl mit langen Beinen ging's gut, meine Partnerin erreichte die Stifte kaum. Im Slowakischen Paradies dürfte ich auch an den langen Leitern meine Klettersteigtauglichkeit (Höhenangst) bewiesen haben? Solche Leitern gibt es auch im polnischen Teil der Hohen Tatra.

Wäre schön, wenn man sich hier austauschen könnte, vielleicht gar zusammen laufen. Ich finde, die Hohe Tatra bietet sich förmlich an, für 1-2 Wochen komplett in den Bergen zu bleiben, ohne Straßen, Autos, große Menschenmengen. Kommt man in die Bergdörfer zurück, fühlt man sich wie in einer fremden Welt.

Beste!

PS: Unglaublich, wie der Weg zur Chata pod Rysmi ausgebaut wurde. :( Für den normalen Touristen war der mitunter schon fordernd, aber die paar Ketten... Mit trockenen Steinen brauchte es die gar nicht.
PPS: Den Menschenmengen bin ich nicht begegnet, ist mir fremd, wenn man auf den Hütten schläft und die Horde noch in den Federn liegt. Den Rysy und Kriván etc. hatte ich meist für mich alleine. Einzig und alleine unten am Meeresauge (Morskie Oko) kam man beim Abstieg in die Massen hinein, aber die lässt man hinter sich, während alle um den See oder zum Rysy gehen. Teleobjektivbilder vom bevölkerten Rysy von den gegenüberliegenden Gipfeln könnte ich mal einstellen...
Letzte Änderung: 08 Mär 2017 13:22 von Markus15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 14:46 #47

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Markus15,
welche Wege abseits in der Hohen Tatra bist Du denn bisher gegangen?
Die Mitgliedschaft im DAV reicht um auf die "Hohen Gipfel" zu dürfen.
Bei Deiner Kondition wäre der sogenannte Adlerpfad (Orla Perc) in der polnischen West-Tatra vielleicht etwas für Dich!?
Welche Touren hast Du denn von Zuberec aus gemacht?
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 15:44 #48

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Hallo Dirk,

viel. schrieb ich es nicht verständlich, Wege abseits der Hohen Tatra? Ich meinte, dass ich so manche Wege u.a. in der Hohen Tatra abseits der Wanderwege ging, nur nicht auf die Gipfel, für die man volle Austrüstung braucht. Wie in der Westlichen, also Rohace, war ich mit Slowaken unterwegs.

Ansonsten war ich in den Kleinen Karpaten (um BA)), im Slowakischen Paradies und der Westlichen Tatra, etwas auch in der Niederen Tatra + Hohen Fatra unterwegs. Östlich der Hohen Tatra natürlich auch in der Belaer Tatra (hier ging's ebenso mit einem kundigen Slowaken, mit dem ich mich angefreundet hatte, auf alten, verbotenen Wegen weiter - grandios!).

Von Zuberec ging's einfach ins Gebirge, hatte da eine Slowakin dabei, so dass ich die Karten nicht bemühte. In Polen ist man dort recht schnell. Hier plane ich ohnehin nochmals einzusteigen und bis zur Hohen Tatra zu wandern. Das sieht sehr gut aus. Eigentlich kann man aber auch in Zilina mit der Kleinen Fatra beginnen (bei klarer Luft ist der Kriván schon bestens zu sehen).
Möchtest Du mehr zu Zuberec wissen?

Den Namen Orla Perc hatte ich schon gehört, sollte alles kein Problem für mich darstellen. Wenn ich mir das Bild in Wikipedia mit den Ketten anschaue, dann sage ich nur wieder, dass man in diesen Ländern ohne Klettersteigset kraxelt. Daher auh meine Frage, wie Du das mit unseren Klettersteigen in der Schwierigkeit übersetzt.

Ich muss wieder in die Slowakei :-)

Beste Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 15:52 #49

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Nochmal ich.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du wissen wie schwer der Aufstieg "bis zum" Priečne sedlo ist? Dieser darf eh nur von einer Seite begangen werden und zwar von der Téryho Chata aus. es macht von daher auch keinen Sinn (bei einer Hüttentour) den Prilom von Süden her anzugehen. Ansonsten ähneln sich ja alle Täler irgendwie. Man geht lange ins Tal hinein, hat irgendwann eine Steilstufe (meist auf Hüttenhöhe) zu überwinden, dann geht es hoch zu einem Sattel. Über diesen hinweg und hinunter ins nächste Tal. Von Länge und Schwierigkeit her also fast gleich.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 16:04 #50

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Na, ich meinte, wie schwer diese beiden kurzen Kletterstellen sind und zwar auf unsere Klettersteige in den Alpen bezogen. In der Hohen Tatra kenne ich mich ja recht gut aus. Den Prielom bin ich schon mehrmals von Süden angegangen, recht viele Leute. Man kann von dort ja in die anderen Täler gelangen (morgens auf der Téryho gestartet, kommt man weit). Z.B. an die polnische Grenze oder vorbei am Berghotel Sliezsky dom zum Popradské pleso. Ist ja ohnehin nur ein kurzer Aufstieg und schon ist man oben. Bei (stärkeren) Regen sollte man hier besser nicht hoch, da kommt - wie man an den Steinen erkennen kann - sehr viel Wasser herunter.

Bist Du in einem anderen Forum für die Hohe Tatra unterwegs? Müsste doch mittlerweise ein paar Anlaufstellen geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 16:10 #51

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Schon klar das Du Wege in der Hohen Tatra meinst. Ich wollte wissen welche unmarkierten Wege genau Du dort gegangen bist.
Ich wollte nichts zu Zuberec wissen nur wohin Du von dort aus gegangen bist. Ist ja ein ganzen Stück ehe man ins Rohace kommt. Sieht aber von Süden her genau so aus (Zidar). Obwohl man ja da eine Hütte als Ausgangspunkt hätte.
Was den Orla Perc betrifft würde ich nicht so voreilig sein. Es gab nicht umsonst schon 100 Tote...
Das die Leute keine Klettersteigsets benutzen liegt darin begründet das die Ketten an den Kettensteigen nur oben, ab und an in der Mitte oder bei einem Richtungswechsel verankert sind. Nach unten hängen die Ketten oft lose rum. Was sollte da ein KS-Set nutzen? Genau, man hat die schönere Falllinie...
Es gab Überlegungen den Adlerpfad in einen KS zu "verwandeln". Es wollte aber niemand. Aus Tradition und "Eigenständigkeit".
MfG dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 16:19 #52

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Irgend etwas bringst Du durcheinander!
Von der Téryho Chata aus gestartet? Danach kommt nicht der Prilom!
Vom Schlesischen Haus kommt man nicht so schnell zum Poppersee. Der liegt bei Strepske Pleso auf dem Weg zum Rysy.
Es gibt viele Kenner der Hohen Tatra bei www.outdoorseiten.net/forum/forum.php
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 08 Mär 2017 16:32 #53

  • Markus15
  • Markus15s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
Hast recht, ich hatte aber die richtige Hütte und Aufstieg vor Augen: Es ist die Räuberhütte. Danke für den Link, dort war ich auch mal aktiv...
Wie geschrieben, man kommt schon recht schnell voran auf den Tatrawegen. Vom Slizsky dom ist man doch "ruck zuck" unten am Popradské pleso (den Zick-Zack-Weg hinunter). Im "Berghotel" haben wir auch nur ein Mal genächtigt, sonst ist es nur eine Station zum Essen.

Touren von Poprader See oder Chata pod Soliskom bis zum Kriván hoch und an der Westseite komplett hinunter und wieder zurück zum Poprader See - bei brütender Hitze im Hochsommer (leider keine Bäume mehr am Kriván), sind alle gemacht worden. Geschlafen wurde nur in den Berghütten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Unterkunft und Touren in der Hohen Tatra 11 Apr 2017 16:00 #54

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Anja,
wenn es in der Hohen Tatra doch noch ein paar Gipfel sein sollten, habe ich noch etwas gefunden. es handelt sich aber um nicht markierte Wege. Also nur als DAV Mitglied zu begehen. In wieweit die Wege in der Natur zu erkennen sind kann ich aber nicht sagen:
Von der Terry-Hütte zweigt ein Weg ab auf den Maly Pysny und den Pysny Stift ab. Vielleicht findet Ihr ja irgendwelche Infos. Videos gibt es jedenfalls dazu.


Terryhtte.jpg






Bei der Tour über den Bystre-Sattel kann man über den Furkotsky Stift auf den Hruby Vrch gelangen. Auch dieser Weg ist nicht markiert. Da wir schon mehrmals über den Bystresattel sind aber immer Schnee lag können wir auch nicht sagen wo der Abzwei genau ist. Wir denken mal kurz vor dem Sattel. Aber auch hier gibt es ja vielleicht irgendwo eine Beschreibung. Videos haben wir schon gesehen.


Bystresattel.jpg


Und falls Ihr in Richtung Rysy bzw. Vysoka unterwegs sein solltet, nicht die Brücke über Bach nehmen und der Straße folgen sondern vor der Brücke hinter einem alten Haus links die Straße verlassen und dann leicht rechts dem ehemaligen blauen Weg folgen. Ab und an sieht man noch das blaue Wegzeichen. man spart sich die Straße und läuft durch einen schönen Wald. Später kommt man dann wider auf die Straße. Aber nur ein paar Meter dann biegt man am Poppersee ab.


Rysy.jpg


Viele Wege von früher gibt es heute nicht mehr. Aber sie sind noch gut in der Natur zu erkennen.
MfG Dirk
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 16:04 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 30 Jun 2017 16:55 #55

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Straffes Programm, Hut ab! :ohmy:
Würden jetzt auch gern dort sein. :cheer:
Grüßt mal die Tatra und das Paradies von uns! :)
Weiterhin viel Spaß und schöne Touren wünschen Euch Marina und Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 30 Jun 2017 21:36 #56

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Naja... wir haben viel auf der Liste... kommen ja auch eher selten hierher... Gerlach haben wir runtergenommen...

Sag mal, hast du ne Ahnung wie das in Zakopane mit dem Parken und der Seilbahn ist. Das www sagt, man müsse online buchen und Parkplätze gäbe es nur außerhalb.

DANKE übrigens für die vielen Tipps und Karten...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Jul 2017 04:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 05:58 #57

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Dobry Den,
also online buchen muss man nicht. Aber es würde die Sache bestimmt schneller machen. Da in Polen auch schon Ferien sind ist es keine Seltenheit 4-5 Stunden an der Kasse zu warten. Die erste Bahn fährt wohl um halb 8 oder um 8. Online 99 vor Ort 69 für hoch und runter. Preise durch vier rechnen. Schulklasse werden vorgelassen und das erhöht die Wartezeit noch einmal. Parken kann man nicht vor Ort. Es fahren Busse. Der letzte Parkplatz ist ca. 2km vor der Seilbahn. Es gibt wohl noch eine wo der Fußweg beginnt aber da kann es auch sein das man 25€ bezahlt... Ich schau noch mal ob ich eine Karte einstellen kann.
Ihr wollt doch nicht etwa den Orla Perc (Adlerweg) machen???
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 08:06 #58

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... wir wollen die Svinica und einen Teil des Orla Perc machen. Aber 4 Stunden auf die Seilbahn warte ich ganz bestimmt nicht. Online-Reservierung scheint mir jetzt zu gewagt, da ist nicht weiß, wie gut wir nach Zakopane kommen und wie schnell das mit Parkplatz und Bus geht. Irgendwie doof. Schulklassen werden vorgelassen? Ok, in Polen sind ja Ferien und slowakische Schulklassen werden ja hoffentlich nicht bevorzugt :) :) :)... Wir hatten uns das alles so schön ausgedacht :(... Scheint sich grad in Wohlgefallen aufzulösen... Ohhh Mann, wenn man schon mal ne Bergbahn benutzen will...

Wollten heut auf den Jahnaci Stit und sind mal (für unsere Verhältnisse) echt früh aufgestanden :)... naja... dann wird es wohl wieder Slowakisches Paradies. Wobei dieses Paradies nicht mein Freund werden wird :)... Stephan gefällt es super, mir isses zu viel Holz, zuviel Wald, zuviel nass und zu dunkel :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 08:27 #59

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
In allen Reisebericht etc. steht das man lange warten muss. Man kann auch vor Ort an einem Automaten lösen ist dann aber auch 99 Zloty. Aber auch kann es sein das man 1 Stunde wartet. Und da Ihr ja nicht so zeitig da sein werdet...
Slowakei hat ja dann ab diesem WE Ferien...
Aber Ihr wollt es ja eh nicht am WE machen, oder? Ich recherchiere noch mal wie Ihr es machen könnt. Heute abend weiß ich mehr. Slowakisches Paradies empfehlen wir auch mal von Pilatus aus zu laufen. Piecky etc. sind auch sehr schön.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra und Slowakei - unsere Tourenwochen. 01 Jul 2017 08:47 #60

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Natürlich von Pila aus meinte ich. Sch... Autovervolständigung.
MfG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki