Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zur Tourenplanung Julische Alpen

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 22 Aug 2016 19:44 #61

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Da kommen bei mir gleich ein paar Fragen auf:
Bovski Gamsovec schwerer/ausgesetzter im Abstieg als der Pragweg? Oder lieber nur bis zum Gipfel und selbe Strecke zurück? Wie hat Euch der Tominsek gefallen? Wie war der KS in Mojstrana? Wir brauchen für nächstes Jahr ja noch ein paar Ziele. Aber die Mala Mojstrovka getrauen wir uns glaube nicht. Kann man schon wieder bis zur Tamarhütte fahren? Fragen über Fragen...
MfG Dirk, dem schon ein Vogel gezeigt wurde weil er Touren fürs nächste Jahr plant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 22 Aug 2016 20:55 #62

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Da kommen bei mir gleich ein paar Fragen auf:
Bovski Gamsovec schwerer/ausgesetzter im Abstieg als der Pragweg? Oder lieber nur bis zum Gipfel und selbe Strecke zurück? Wie hat Euch der Tominsek gefallen? Wie war der KS in Mojstrana? Wir brauchen für nächstes Jahr ja noch ein paar Ziele. Aber die Mala Mojstrovka getrauen wir uns glaube nicht. Kann man schon wieder bis zur Tamarhütte fahren? Fragen über Fragen...
MfG Dirk, dem schon ein Vogel gezeigt wurde weil er Touren fürs nächste Jahr plant.

Bovski Gamsovec ist nicht schwerer als der Pragweg, aber m. E. bei Nässe gefährlich (wegen der steilen Grashänge). Geschimpft hab ich bei beiden Abstiegen. Ich hatte das Gefühl, ich kann meine Knie gleich verschrotten :(.

Der Tominsek ist klasse (im Aufstieg). Abstieg vermutlich wegen der teilweise extremen Steilheit auch knieschädigend (obwohl da kein solches Geröll drinliegt wie beim Prag).

Klettersteig in Mojstrana fand ich ätzend. Die müssten erst mal die ganze Erde aus dem Steig holen, damit der Spaß macht.

Warum getraut ihr euch die Mala Mojstrovka net?

Bis zur Tamarhütte kann man sicher nicht fahren. Glaub nicht, dass sich da seit letztem Jahr was geändert hat. Dieses Jahr waren wir nicht in Planica.

Anja (die auch schon für nächstes Jahr Hohe Tatra plant)
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 23 Aug 2016 13:50 #63

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Vielen Dank Anja.
Da wir ja im vorigen Jahr auch Pragweg und Tominsekweg gegangen sind und zu der selben Einschätzung wie Du gekommen sind vertrauen wir Deiner Einschätzung beim Bovski Gamsovec.
Andererseits gehst Du/Ihr viel schwerere Wege wie wir. Wir würden nie den italienischen KS auf den Mangart nehmen, fanden den slowenischen aber auch nicht schwer. Und wenn ich mir die Bewertung und Videos vom KS auf die Mala Mojstrovka ansehe kommen mir so meine Zweifel. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, aber vielleicht ist er meiner Freundin zu ausgesetzt. Und ich bin mir nicht sicher ob man das vor Ort herausfinden muss...
Gleich noch eine Frage: Wollt Ihr den Gerlach alleine machen oder mit Bergführer?
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 25 Aug 2016 21:03 #64

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sorry, dass ich jetzt erst antworte...

Dass ich die Italiana gemacht hab, hab ich meinem Mann zu verdanken, der hat mich regelrecht in diesen Steig reingequatscht (er selber hatte ihn schon zweimal gemacht, einmal 2010 und einmal 2013). Ich hatte einen ziemlichen Respekt vor dem Steig, zumal er in der damaligen Literatur ziemlich verklärt wurde. Dachte, so einen Steig kann und werde ich niiiieee machen. Heute weiß ich, dass die Slowenia gefährlicher ist als die Italiana. Da sind viele ungesicherten Stellen drin. Die Italiana ist zwar ausgesetzt, aber da ist keine Stelle ungesichert (mit Ausnahme eines ganz kurzen Gehstückes zwischendrin). Von der Schwierigkeit her max. C/D und das auch nur an zwei Stellen.

Die Mala Mojstrovka ist vom Charakter her mit der Slowenia vergleichbar, nur von der Schwierigkeit ca. ne halbe bis ne Stufe höher.

Ob wir den Gerlach mit Bergführer machen wollen? Wissen wir noch nicht. Mal guggn, was der so kostet...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 26 Aug 2016 10:49 #65

  • Berghorst
  • Berghorsts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

die Via Italiana steht ja auch schon länger auf meinem Zettel, war auch schon einmal vor Ort, leider Sauwetter und das Ref. Zacchi geschlossen :angry:

Aufgrund der Beschreibung hatte ich auch immer Respekt davor, aber das hört sich jetzt ja gar nicht so wild an. Kennt jmd. den Via della Vita im Vergleich dazu ? Muss da unbedingt nochmal hin :silly:

Die Mala Mojstrovka habe ich schon einige Male gemacht, teilweise auch mit Anfängern, das war eigentlich nie ein Problem für jemanden, wenn der Einstieg frei war. Da würde ich mich nicht durch Videos verunsichern lassen, aber das Empfinden ist natürlich auch subjektiv.

Fahre nächstes Wochenende zur Zugspitze, war ich auch noch nicht.

Grüße
Thorsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 26 Aug 2016 19:39 #66

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

ich bin beides, die Italiana und die Via della Vita, schon gegangen. Die beiden kannst eigentlich net vergleichen. Aber gut... Die Italiana ist im Gegensatz zur Via della Vita an vielen Stellen ungesichert (Stand 2012). Der Einstieg ist D. D erreicht die Italiana an keiner Stelle. Dann hast du bei der della Vita noch das Problem mit dem Abstieg.

Rifugio Zacci? Wozu brauchst du das denn bei der Italiana???

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 29 Aug 2016 15:57 #67

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Vielen Dank. Vielleicht versuchen wir es ja doch mal. Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.
Anja, es ging mir bei meiner Frage zum Gerlach eher um die Wegfindung, denn die scheint nicht so ganz einfach zu sein. Da man ja die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn laufen soll ist es nicht mal einfach dort den Einstieg zu finden. Aber ist ja noch Zeit bis dahin.
MfG Dirk
PS: Der DAV verleiht auch GPS-Geräte... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 29 Aug 2016 16:08 #68

  • Berghorst
  • Berghorsts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
kletterkiki schrieb:
Rifugio Zacci? Wozu brauchst du das denn bei der Italiana???

Gruß

Anja


Nun, wollte dort ein paar Touren machen und die Hütte als Stützpunkt nehmen. Wäre etwas weiter zum Einstieg Via Italiana, aber machbar :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Tourenplanung Julische Alpen 29 Aug 2016 20:31 #69

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
...
Anja, es ging mir bei meiner Frage zum Gerlach eher um die Wegfindung, denn die scheint nicht so ganz einfach zu sein. Da man ja die Tour entgegen dem Uhrzeigersinn laufen soll ist es nicht mal einfach dort den Einstieg zu finden. Aber ist ja noch Zeit bis dahin.
MfG Dirk
PS: Der DAV verleiht auch GPS-Geräte... ;)

Jupp... bis dahin ist noch Zeit und ziemlich sicher mache ich dann einen Thread, der "Frage zur Tourenplanung Hohe Tatra" oder so ähnlich heißt... Gerne auch mit Berführer, wenn der net zu teuer ist.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki