Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 08 Jun 2016 21:34 #1

Hallo liebe Klettersteig-Gemeinde,

eine Freundin von mir und ich möchten diesen August gerne einen ca. 5tägigen sportlichen Klettersteig-Urlaub mit coolen Ausblicken machen. Sie hat noch keinerlei Klettersteig-Erfahrung, klettert in der Halle aber sicher im Bereich 5+/6- und schwerer und hat keinerlei Höhenangst oder so. Ich habe bereits schwere Steige wie den Tomaselli-Steig (Dolomiten) gemacht und klettere momentan ca. 6+. Ich denke für uns beide wären Steige im Bereich 3 bis ggf. 4 optimal. Mehrtägige Touren peilen wir im Moment noch nicht an.

Wir wohnen im Raum Düsseldorf und möchten nicht unbedingt ewig weit fahren, aber bis ca. deutsche Alpen oder auch etwas weiter wäre schon ok. Dolomiten (wo ich früher öfter war) wäre vielleicht etwas weit.

Wir haben nur ein kleines Auto in dem wir nicht schlafen können und möchten daher eine feste Ausgangsbasis für unsere Unternehmungen.

Meine Frage an Leute die sich auskennen (einen großen Klettersteig-Überblick habe ich nicht): welche Berg-Regionen/Talorte wären für uns empfehlenswert?

Im Moment favorisiere ich den Allgäu weil er relativ nahe ist und dort einfach viele Steige sind. Speziell Oberstdorf scheint mir dort relativ geeignet zu sein. Aber dort scheinen mir viele Steige eher wenige richtige Kletterpassagen zu haben und/oder zu leicht zu sein und/oder mehr bergab als bergauf zu gehen was ich nicht so mag. Wir wollens schon was sportlicher und nicht nur "Wanderwege mit ein paar Drahtseilen". ;)

Könnt ihr uns weiterhelfen? Vielen Dank für jegliche Tipps!
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:50 von Kraxel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 09 Jun 2016 21:33 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Das erinnert mich stark an meine eigene Situation.
Meine Freundin ist Klettertechnisch auch bis zum 5 Grad unterwegs hatte aber bis letztes Jahr auch noch keinerlei Klettersteigerfahrung. Bei mir ist es genau anders herrum.
Ich fühle mich deutlich sicherer auf Steigen und bringe schon so einige Erfahrung mit, bin aber beim normalen Klettern eher erfahrungslos.
Kann dir zum trainieren sehr den Monte Thysso im Landschaftspark Duisburg empfehlen. Hier lernt deine Freundin auch direkt den richtigen Umgang mit dem Set und kann sich ein wenig an die Klettersteigwelt gewöhnen. Der Steig ist mit "C/D" - D/E ( je nach Route) schon relativ anspruchsvoll und trotzdem für euch mit der Vorerfahrung gut geeignet, da man fast an jeder Stelle aussteigen kann. Nebenan befinden sich auch diverse Kletterrouten bis zum 9 Grad.

Zum Thema Urlaub würde ich euch generell erstmal zu talnahen Sportklettersteigen raten. Hier empfehle ich aus eigener Erfahrung das Ötztal und das Zillertal , sowie der gesamte Inntalbereich um Innsbruck. Oberstdorf und der Voralpenbereich ist relativ spärlich mit Klettersteigen gespickt und gerade unten im Zipfel hängt man von Bergen eingeschlossen fest. Bis auf den Zwei Länder Sportklettersteig und den Salewa Steig bietet dieser Bereich neben dem doch schon sehr alpinen Hindelanger nicht viel. Du wirst hier wahrscheinlich nicht glücklich. Die Tannheimerregion nebenan bietet zwar viel im C-D Bereich, jedoch ist auch hier alles sehr alpin und immer mit langen teils schwierigen Zu und Abstiegen verbunden.
Glaube mir , das die 1 Stunde Anfahrt mehr sich hinterher bezahlt macht.

Im Ötztal befinden sich diverse talnahe Sportklettersteige im Bereich C-D (Lehner, Stuibenfall, Schistel, Obergurgler)
Im Zillertal ebenfalls (Huntelaner, Pfeilspitz, Talbach, Riederklamm, eventl. Noch Gerlossteinwand und Zimmereben aber deutlich schwieriger)
Sehr intressant für euch Hallenkletterer dürfte auch der Leitesteig am unteren Reutepass sein. Hier ist Technik und Klettergeschick gefragt.

Generell würde ich euch zunächst aber von Langen Hochalpinen Touren abraten da deine Freundin erst einmal in Bodennähe Erfahrung sammeln sollte.(-:
Du hast ja schon mit dem Tomaselli einige Erfahrungen gesammelt.
Schau dich einfach mal auf unsere Homepage um ( Klettersteigkarte) und stöber etwas im Forum ... Ich bin sicher du wirst dein Wunschgebiet schnell finden

Grüsse aus Duisburg
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraxel

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 09 Jun 2016 23:24 #3

Vielen Dank schon mal! :) Ich werde mir das alles mal genauer angucken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 10 Jun 2016 00:08 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Kraxel,

Mein Geheimtipp fùr dich ist die Zentralschweiz. Dort sind in den letzten Jahren einige richtig schöne und spezielle Klettersteige gebaut worden. Teilweise auch in sehr alpinem Ambiente. Die reichen locker für eine Woche und haben meistens auch nicht lange Zustiege.
Im Kanton Uri empfehle ich die VF del Diavolo, den Krokodil-Klettersteig, den Hexensteig und die Fruttstäge. Bis im August wird auch der neue Steig am Urnerboden fertig sein.
Westlich des Sustenpasses gibt es den Tierbergli-KS und den Tälli-KS - beide wunderschön. In der Nähe befindet sich auch die Triftbrücke, die man aus einem Jack-Wolfskin-Spot kennt.
Und in Engelberg gibt es die Klettersteige Fürenwand, Jochpass, Rigidalstock und Brunnistöckli.

Jetzt braucht man nur noch eine günstige Unterkunft. Und wenn man die Vorräte für eine Woche aus D mitnimmt, wird es auch nicht zu teuer...

Grüße Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kraxel

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 27 Jun 2016 20:09 #5

Kleines Update: wir haben jetzt mal den "Via ferrata Monte Thysso" in Duisburg gemacht (Stufe E) und es war dank des Hallenkletterns kein Problem. Dann sollte doch z.B. der Pfeilspitz-Klettersteig im Zillertal kein Problem sein oder? Gibts vielleicht noch irgendwelche Geheimtipps bzgl. Zillertal? Dorthin wird die Reise nämlich gehen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tipps für kurzen Klettersteig-Urlaub gesucht 27 Jun 2016 21:02 #6

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hi,
auch wenn es auf den Schildern steht... Ein reines "E" befindet sich wohl eher nicht in Duisburg.Schwierigste Querung ist die unterhalb der Einseilbrücke (leicht abfallend und extrem trittarm), trotzdem eher D/E... Schwierigster Aufschwung definitiv trotz "nur" D Bewertung die 90Grad Wand mit den Mikrotritten direkt nach dem Abstieg auf der Hühnerleiter. (Ist etwas leichter wie die Querung jedoch trotzdem eher D+) Alle Elemente auf dem leichten linken Rundkurs sind definitiv nicht schwerer wie C/D , auch wenn öfter mal ein D/E oder D vor den Routenzu finden ist.Bitte macht nicht den Fehler und fühlt euch zu sicher weil ihr den Monte Thysso gut geschafft habt. Ihr habt sicherlich einen großen Vorteil durch das Hallenklettern und von daher denke ich das talnahe Sportklettersteige bis "D" durchaus möglich sind. Steigert euch langsam... Fangt ruhig mal mit nem "C" an und erhöht dann nach belieben... Das Zillertal und das Ötztal sowie das dazwischen liegende Inntal bieten sehr viel Sportklettersteige zwischen C und D die richtig Spass machen und teilweise sogar im Gesamten fordernder sind als der Monte Thysso. Es ist einfach deutlich mehr Technik gefragt in den Bergen. Der Monte zielt eher auf Kraft/Ausdauer.
Pfeilspitz wäre ne Option sobald ihr nach dem Hunterlaner sagt "Da ist noch Luft nach Oben" .

Wenn ihr einen Adrenalinkick braucht dann bitte aufjedefall den neuen Staumauerklettersteig im Zillertal testen! Die Ausgesetztheit toppt so zimlich alles , was bisher irgendwo reingemeisselt wurde.
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool, Kraxel
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki