Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dachsteinklettersteigrunde über Hütten

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 01 Jun 2016 22:24 #1

Hi ihr Lieben
Anfang September sind 5 Tage KS geplant im Dachsteingebiet.
Tag 1 Anfahrt (1/2 Tag) Aufstieg (über KS?) auf eine Hütte
Tag 2 KS
Tag 3 KS
Tag 4 KS
Tag 5 Abstieg + Heimfahrt 5,5 std.

Hat mir jemand eine gute Idee, wie ich welche KS am Besten miteinander verbinde?
Dürfen (müssen aber nicht) lang und schwer sein. Sind alles geübte ausdauernde KS-Geher.
Und in welchen Hütten wir am besten quartieren? Evtl auch nur 1 und/oder 2 Hütten als Stützpunkte!

Es soll auf jeden Fall die Randkluft-KS auf den Dachsteingipfel dabei sein
Lieben Gruß von bbw
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 02 Jun 2016 15:19 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Moni,

muss gleich mal vorausschicken dass ich mit Hüttentouren keine Erfahrung habe da ich fast nur Tagestouren gehe - so war es auch bei den Klettersteigen am Dachstein die ich gemacht habe – probiere aber mal ein paar lohnende KS in eine längere Hüttenrunde zu integrieren.

Wenn ihr Anna und Johann KS dabei haben wollt würde ich am Anreisetag auf der Dachstein Südwand Hütte nächtigen – die beiden lassen sich sonst nämlich während der Woche (ohne Abstieg vom Plateau) nur mehr schwer einbauen. (Anna und Johann am Anreisetag ist sicher zu viel, evtl. am Anreisetag noch etwas talnahes zum Aufwärmen (Steige in der Silberkarklamm) und am Abend zur Südwandhütte.

Tag 2 Aufstieg über Anna und Johann zur Seethaler Hütte (ist direkt am Ausstieg) und am späten Nachmittag auf den Dachstein Gipfel (Randkluft und oder Schulter)

Auf jeden Fall schauen dass ihr den Gipfel entweder gegen Abend oder am frühen Morgen macht – dann entgeht ihr den Seilbahntouristen – generell, unter Tags den Bereich Seilbahn bis Seethaler Hütte meiden – ist sehr viel Touristenbetrieb – am Tag ist Jahrmarkt auf Seethaler am Abend soll die Seethaler aber sehr gemütlich sein – hat nur 12 Matratzenlager – müsstet euch halt informieren wie das genau ausschaut mit dem Übernachten.

Tag 3 Seethaler Hütte – Gutenberg Haus über Ramsauer KS evtl. am Nachmittag/Abend Jubiläums KS und/oder Sinabell KS noch mitnehmen.

Tag 4 Rückweg von der Seethaler Hütte mit Irg KS und Abstieg über den Koppenkarstein Westgrat KS
wieder zur Seethaler Hütte.

Tag 5 Abstieg über den Hunerscharten KS (wer Lust hat kann den Skywalk KS einbauen)

Ohne Anna und Johann könnte man natürlich die Runde auch vom Gutenberghaus her beginnen und dafür noch andere Steige dazunehmen.

Ist natürlich nur mal eine Idee - Kombis sind ja viele möglich....

Auch auf der Westseite mit der Adamek Hütte bzw. der Nordseite mit der Simonyhütte mit Ausgangspunkt Krippenstein (Krippenstein KS), den Klettersteigen um die Simonyhütte und weiters den Wildkar KS und den neuen Amon KS gäbe es sicher tolle Tourenmöglichkeiten – da kenne ich mich aber leider nicht so gut aus.

Zu beachten ist dort allerdings dass die Touren von der Simonyhütte bzw. der Adamekhütte auf den Dachstein und zu/von den Klettersteigen zum Teil über Gletscher führen.

Lg. Thomas
Letzte Änderung: 02 Jun 2016 15:20 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergblumenwiese

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 05 Jun 2016 13:37 #3

Hi Tom
hört sich ja schon mal super an!
Wir möchten gerne die Dachsteinüberschreitung noch integrieren.
Evtl. müssen wir uns tatsächlich eher auf eine Seite beschränken (um Adamek, Simony-hütte) und die KS in Richtung Gutenberghütte fallen lassen... Mal sehen, die Gruppe möchte nämlich UNBEDINGT eine Gletscherbeteiligung
Gibt es hoch zur Dachsteinsüdwandhütte auch einen KS, oder ist das normales alpines wandern?
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Letzte Änderung: 05 Jun 2016 13:39 von Bergblumenwiese.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 06 Jun 2016 19:08 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Bergblumenwiese schrieb:
Wir möchten gerne die Dachsteinüberschreitung noch integrieren.
Evtl. müssen wir uns tatsächlich eher auf eine Seite beschränken (um Adamek, Simony-hütte) und die KS in Richtung Gutenberghütte fallen lassen... Mal sehen, die Gruppe möchte nämlich UNBEDINGT eine Gletscherbeteiligung

Alles klar :)

dann ist es wohl wirklich besser das Gutenberghaus wegzulassen und vielleicht ein "Dreieck: Simonyhütte - Adamek - Seethaler/Dachstein Gipfel" draus zu machen...

Ramsauer/Sinabell/Jubiläums Steig fällt damit weg - aber den Irg KS mit Abstieg über den Koppenkarstein Westgrat als zusätzliche Schleife müsste sich trotzdem integrieren lassen - würde sich auf jeden Fall lohnen ..

und die Überschreitung bzw. die Gosau Seite, der neue Amon KS und die Steige rund um die Simony Hütte (da war ich zwar leider noch nicht) ist sicher ein tolles alpines Tourgebiet und auch etwas abseits vom Seilbahnrummel :)

Bergblumenwiese schrieb:
Gibt es hoch zur Dachsteinsüdwandhütte auch einen KS, oder ist das normales alpines wandern?

mmhh nein - die Südwandhütte habe ich eigentlich nur ins Spiel gebracht falls ihr Anna und Johann KS machen wollt denn dann würde ich dort beginnen ansonsten bringt die Hütte in Bezug auf KS-Touren nicht viel - im Endeffekt erreicht man sie innerhalb von gut 30min ab dem Parkplatz der Südwandseilbahn auf einem normalen Bergweg...
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 19:11 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 06 Sep 2016 13:07 #5

Hallöle nochmal,
wollte euch wissen lassen, wie ich unsere diesjährige Dachsteinrunde nun GEPLANT habe - und was tatsächlich DARAUS geworden ist:

das war die Planung:

UNSERE DACHSTEIN-AUSFAHRT
Do 1.9.
Anfahrt zur Talstation Dachsteingletscherseilbahn über Mautstrasse zum kostenlosen Parkplatz;
Aufstieg zur Dachstein-Südwand-Hütte in ca. 30 min.
Einquartierung

Wer Lust hat und je nach Ankunftszeit und Wetter noch Begehung des Anna-KS (C/D) mit leichtem (bzw. wenig) Gepäck Gesamtdauer ca. 3-4 Std

Fr 2.9.
Aufstieg über den Hunerscharten-KS (B) auf den Dachstein
Pause und Besichtigung der „touristischen Attraktionen“ Eispalast, Hängebrücke, Treppe ins Nichts,
Weiter zur Seethalerhütte
Einquartierung,
evtl. noch Spaziergang Richtung Hoher Dachstein und Sondierung des Geländes

Sa 3.9.
Über DachsteinSchulter-KS (A/B) zum Hohen Dachstein und weiter über Amon-KS (A/D) Teil I. zur Adamekhütte
Einquartierung (Halbpension dort verpflichtend!)

So 4.9.
Über Amon-KS Teil I. und II. (A/D) und Wildkar-KS (A/B) zur Simonyhütte
Einquartierung für 2 Nächte, evtl. heute schon Besuch der Dachsteinkapelle

Mo 5.9.
Schoberlsteige oder Gjadstein-KS (A/B) oder weitere KS um die Simonyhütte je nach Wetterlage und Bedingungen mit leichtem Gepäck (oder Reserve/Ausruh-tag),
Besuch der Dachsteinkapelle (wenn nicht schon geschehen)

Di 6.9.
Abstieg auf dem besten/schnellsten Weg (evtl. auch über Gjadstein-KS (A/B)) zur Bergstation Dachsteingletscherbahn,
Abfahrt mit Seilbahn zur Talstation und Heimreise


Mitzubringen sind:
Rucksack, Hüttenschlafsack, evtl. Trekkingstöcke, Sonnenmütze, Sonnenschutzfaktor 50, komplette Gletscherausrüstung mit Prusikschlingen, Gletscherbrille, Helm, Gurt, Klettersteigset, 60 cm Bandschlinge + Karabiner als Ausruhschlinge (wahlweise und/oder auch eine Exe), Steigeisen (keine Grödel!), Gamaschen wer hat, Taschenlampe
zusätzlich jede/r weitere Bandschlinge (Länge 60 oder 120 cm) + weiteren Karabiner (können von uns ausgeliehen werden)

Mitzutragen für die ganze Gruppe (und von uns zur Verfügung gestellt) sind:
60m Seil, 2 Eisschrauben, 2 Eispickel, Verbandszeug, 2 Biwaksack,


Die TEIL-ETAPPEN werden bis zu 7h gemütliche Laufzeit und bis zu 1000hm betragen

Soweit zur Planung! Eine Schlechtwetterfront und unser sehr schweres Gepäck durch die Gletscherausrüstung haben uns das ganze etwas ändern lassen in:

1.Tag Anfahrt, Kaffeetrinken im Gasthof Hunerscharte wegen einsetzenden Regens, in einer Regenpause rüber in die Dachsteinsüdwandhütte ca. 45 min, Mit KS Anna wurde es nichts mehr, da Zeit zu spät und Fels zu nass

2.Tag wie geplant den Hunerkogel hoch, unser touritisches Programm absolviert und dann gleich in den Gjaidstein, da für Dienstag wieder Regen angesagt war, anschl. Seethalerhütte Einquartierung (Hütte hat KEIN fließendes Wasser - nur ein Regenholzfass vor der Tür zum waschen, Zahnputzwasser erhält man im Glas)

3.Tag Schulteranstieg, Hocher Dachstein, Westabstieg, über Gletscher zur Adamekhütte
Unwetterwarnungen für den Montagabend und Dienstag! Also telefonieren: Einquartierung der Gruppe (6 Personen) im Gasthof Hunerkogel an der Seilbahn (nur zu empfehlen: günstig, sauber, Sauna, HP und super Frühstück in Mehrbettzimmern für 50,-€) Absage an die Simonyhütte

4.Tag Über Gletscherlabyrinth am Einstieg vom Amon-KS (viel zu schwer für schweres Gepäck) vorbei zur Steinerscharte. Über die Steinerscharte rüber Richtung Seethalerhütte und Dachsteingletscherseilbahnstation über weitere Gletscher. Dort der Schnee so weich, dass insgesamt 3x Gletscherspaltenbergung nötig wird. Gott sei Dank laufen wir zu 6. am Seil - also kein Problem.
Aber viel Zeitverlust und keine Lust mehr den Koppenkarstein-KS zu begehen. Pause an der Bergstation, Abfahrt ins Tal und ab in die Sauna zum Aufwärmen

5.Tag in der Nacht schwere Unwetter. Was sind wir froh, dass wir abgestiegen sind und nun nicht durch den Regen retour laufen müssen.
Nach super Frühstück die Heimfahrt durch den Regen angetreten
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, tom77

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 06 Sep 2016 17:14 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Moni,

vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht. :)

da habt ihr dann ja doch einiges gesehen am Dachstein, auch wenn die letzten beiden Tage das Wetter leider einen Strich durch die Tourplanung gemacht hat. (war aber sicher zu 100% richtig am So runterzufahren - gestern und v.a. auch heute stelle ich mir es sehr sehr ungemütlich am Stoa vor...)

Bergblumenwiese schrieb:
Mal sehen, die Gruppe möchte nämlich UNBEDINGT eine Gletscherbeteiligung

v.a. die Gletscherbeteiligung war bei eurer Tour offenbar absolut und mehr als gegeben wenn ich mir den Bericht so durchlese.. :woohoo:

am Sonntag seit ihr zuerst von der Adamek zum Einstieg vom Amon KS angestiegen? und dann aber doch weiter zum Übergang Steinerscharte? Wie wäre die Randkluft zum Amon gewesen? (der Jentzch schreibt das kann im Spätsommer problematisch sein) Der Gletscheranstieg zw. Einstieg Amon Einstieg und Steinerscharte schwierig/spaltig? Der Übergang Steinerscharte deinen Empfinden nach nur A/B? (der Jentzsch hat ihn mit B - eine Stelle B/C im Topo, gut das ist jetzt nicht der große Unterschied bei so einer Tour...)

und puhh, das 3malige Einbrechen in Spalten war zw. Steinerscharte und Seethaler Hütte?
sieht man wieder dass der Hallstätter Gletscher sobald man die Raupenspur verlässt nicht zu unterschätzen ist...

PS: ich schreib dir noch eine PN wegen Steigbeschreibungen...
Letzte Änderung: 06 Sep 2016 17:17 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 18 Sep 2016 22:17 #7

Hei tom77
Wir sind direkt zur Steinerscharte nach Rücksprache mit Hüttenwirt (und Bergführer) Hans Gapp. Haben trotz Ausschau nach Amon-KS-Beginn auch nicht den Einstieg gesehen, wohl aber die riesen Mauernische, wo er lt. Beschreibung dahinter beginnen soll. Dachten erst die Steinerscharte wäre der Einstieg, der sah aber so leicht aus, dass klar war, es muss der Steiner sein. Das Problem war, es war in roter Farbe an die Wand geschrieben ST (für Steinerscharte) und von weitem hätte es auch SI (für Simonyhütte) heißen können.
Das Spaltenlabyrinth dorthin war steil, blank, undurchschaubar, man musste teils halb über Brücken in Spalten rein und auf der anderen Seite wieder raus, ohne Steigeisen und Pickel nicht machbar. Haben uns da auf die Wegbeschreibung von Hans Gapp gehalten (immer links halten, aber nicht zu weit wegen Steinschlag).
Die Randkluft zum Steiner von der Adamekseite aus war unproblematisch, vielleicht 30-50 cm Schritt, ein Seil hing runter um sich zu halten.
Auf der Seethalerseite reichte der Schnee bis an den Fels, kein Spalt, aber der rechte Klettersteig hörte in ca. 5 m Höhe auf, die linke Variante reichte bis auf 3 m an den Boden, war aber auch schwer schräg rüber zu klettern über ein Band, abseilen von oben ist besser. Ich denke RAUF klettern ist eher unschwierig, dass geht ja immer besser. Wir haben für den Steiner vielleicht 30 Minuten gebraucht, er war wunderschön zu begehen.
Klar, die Bewertung darf auch B sein, aber schwerer ist er nicht, es gibt immer Tritte und Griffe. KS-Set auf jeden Fall zu empfehlen, da stark abschüssig auf den Bändern.
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Letzte Änderung: 18 Sep 2016 22:20 von Bergblumenwiese. Begründung: ergänzung der zeitangabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 22 Sep 2016 15:09 #8

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ich häng mich hier gleich an:
Sind der Ramsauer und Irg Klettersteig vom Guttenberghaus aus zu erreichen und wenn ja wie weit sind diese entfernt? :woohoo:
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 22 Sep 2016 19:23 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Dani,

in Bezug auf den Irg wäre zunächst mal zu klären, geht es um den IRG I oder IRG II, bzw. existiert der IRG I überhaupt noch? :woohoo:

Im Herbst 2012 sind wir mit der Dachstein Seilbahn rauf und den Ramsauer KS zum Gutenberghaus hinüber gegangen - kurz vor dem Gutenberghaus haben wir den Jubiläums KS noch mitgenommen und sind dann vom Gutenberghaus nach Ramsau abgestiegen. (Sinabell KS wäre zeitlich noch möglich gewesen, motivationstechnich eher nicht) - das war eine schöne lange Tagestour :)

kannst du aber genau so umgekehrt gehen - und machen sicher auch viele - also am besten im Gutenberghaus übernachten - am Anstiegstag vielleicht schon Sinabell und Jubiläums KS absolvieren - und am nächsten Tag weiter über den Ramsauer KS - in den Irg (I/II?) kannst du dann mehr oder weniger gleich im Anschluß an den Ramsauer KS einsteigen...

diese Verbindung (Ramsauer + IRG) ist für den Durchschnitts KSler sicher zuviel des Guten - für dich aber absolut machbar :) allerdings Sinn macht es nur wenn du vom Gutenberghaus in Richtung Seilbahn gehst und nicht umgekehrt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 23 Sep 2016 06:41 #10

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Also würde dann folgendermaßen aussehen:
Mit der Südwandbahn hoch und durch den Rosemariestollen zum Einstieg Ramsauer.
Ausstieg Ramsauer weiter Richtung Guttenberghaus und kurz davor noch den Jubiläumssteig dranhängen.
Am Guttenberghaus vorbei und noch den Sinabell mitnehmen (wenn noch Zeit bleibt die Übungssteige beim Guttenberghaus ansonsten am nächsten Tag in der Früh).
Nächster Tag dann weiter zum IRG?

Oder bin ich da am Holzweg?

Danke für deinen Input Tom B)
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 23 Sep 2016 21:24 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Deine Variante ginge auch und da wären die KS sogar von der Länge her etwas besser auf die 2 Tage aufgeteilt und hättest den einen gemeinsamen Start und Endpunkt (Talstation Südwandbahn)

hat allerdings den Nachteil das du die gesamte Strecke die du von der Edelgriesscharte über den Ramsauer KS zum Gutenberghaus am 1. Tag zurückgelegt hast am Folgetag über den Ramsauer Höhenweg wieder zurückgehen musst um zum Irg/Koppenkarstein zu kommen. Außerdem brauchst du dann ein 2. Mal die Seilbahn sofern du nicht auch noch zu Fuß absteigen willst.

Meine Idee wäre gewesen: Am Tag 1 vom Feistererhof/Ramsau zum Gutenberghaus aufsteigen, Sinabell und Jubiläums KS im Umfeld der Hütte begehen. Am Tag 2 vom Gutenberghaus über den Ramsauer KS zur Edelgrießscharte und über den IRG KS auf den Koppenkarstein - Abstieg Westgrat KS zur Seilbahn.

Ich weiß Tag 2 ist dann lang - und man sollte auf die letzte Bahn achten aber für dich sicher möglich. Von der Talstation der Seilbahn gibt es eine gute Busverbindung nach Ramsau - von daher wäre der unterschiedliche Start/Endpunkt auch kein großes Problem - und der Ramsauer hat viele Auf und Ab Passagen von daher ist eine Begehung in beide Richtungen gut möglich....

Natürlich ginge es auch ganz ohne Übernachtung im Gutenberghaus in Form von 2 Tagestouren:

Tagestour 1 (so wie wir es damals gemacht haben) Auto beim Feisterer abstellen - mit dem Bus zur Talstation und mit der Seilbahn rauf - Ramsauer KS + Jubiläums KS + Sinabell - Abstieg zum Feisterer.

Tagestour 2 Irg KS extra begehen idealerweise in Verbindung mit dem Skywalk KS
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dachsteinklettersteigrunde über Hütten 09 Nov 2016 10:05 #12

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergblumenwiese schrieb:
...Über die Steinerscharte rüber Richtung Seethalerhütte und Dachsteingletscherseilbahnstation über weitere Gletscher. Dort der Schnee so weich, dass insgesamt 3x Gletscherspaltenbergung nötig wird.
tom77 schrieb:
...und puhh, das 3malige Einbrechen in Spalten war zw. Steinerscharte und Seethaler Hütte?
sieht man wieder dass der Hallstätter Gletscher sobald man die Raupenspur verlässt nicht zu unterschätzen ist...
Bergblumenwiese schrieb:
Auf der Seethalerseite reichte der Schnee bis an den Fels, kein Spalt, aber der rechte Klettersteig hörte in ca. 5 m Höhe auf


Hallo Moni!

Ich weiss, ich komme hinterher wie die alte Fastnacht :blush: und vorab schonmal Sorry, falls ich hier gerade eine blöde Frage stelle.
Heute habe ich aus anderem Anlass wieder in Deinen Bericht reingelesen.
Was mich wirklich interessiert, ist, ob Eure Spaltenstürze - so, wie ich das verstanden habe - zwischen Seethalerhütte und Seilbahnstation passiert sind?
Als ich gelesen habe, "auf der Seethalerseite" habe ich bei Eurer Gehrichtung natürlich direkt an den Dachstein-Schulteranstieg (-abstieg) im Sinne einer Dachstein Überschreitung gedacht. Das kam aber auch wieder nicht hin, weil der Schulteranstieg-KS nicht mehr (15)5 Meter über dem Boden aufhört.
Auch weil Tom schreibt: "sobald man die Raupenspur verlässt", denke ich, dass ich Deine Beschreibung doch bestimmt falsch interpretiert habe.
Ich war aber auch nur einmal am/auf dem Hohen Dachstein und in direkter Umgebung.
Wenn ich die 3 örtlichen Hauptmerkmale mal zusammenfasse (Hallstätter Gletscher, abseits der Raupenspur, Seethalerseite), waren die Spaltenstürze dann nach Durchsteigung der Steinerscharte östlich des Niederen Dachsteins und nördlich der Touristenautobahn zur Seethalerhütte?
Jedenfalls scheint der Hallstätter auf dem Satellitenbild von "Digital Globe" dort eine ausgeprägte Spaltenzone zu haben.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 10:06 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki