Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 30 Okt 2016 14:34 #91

Alpinist verunglückt bei 400-Meter-Absturz tödlich

www.unsertirol24.com/2016/10/29/alpinist...er-absturz-toedlich/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 31 Okt 2016 09:36 #92

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Karabiner unglücklich verklemmt: Hubschrauber musste kommen
40-jährige Klettersteig-Geherin kam in Nöte und konnte nicht weiter. Rettungshubschrauber musste die Frau befreien und bergen.

Zu einem eher seltenen Bergunfall kam es am Sonntagnachmittag am Klettersteig "Sisi" am Loser. Eine 40-jährige Kletterin war auf dem Steig, der einen Schwierigkeitsgrad D aufweist, unterwegs. Bei einer schwierigeren Stelle rutschte die Oberösterreicherin ab und fiel in ihr Klettersteig-Set.

Dabei verklemmte sich allerdings ein Karabiner so unglücklich, dass die Bergsteigerin ihn nicht mehr selbst lösen konnte und daher auch nicht weiterklettern konnte - das Ende des Steiges war an sich nicht mehr fern. Mit dem Handy alarmierte sie die Bergrettung.

Der Hubschrauber C 14 stieg von Augen auf und konnte die Frau befreien und per Seilbergung aus dem Steig bringen. Der Hubschrauber landete auf einem Zwischenlandeplatz am Loser und entließ dort die Kletterin. Sie hatte nur leichte Abschürfungen und eine leichte Verletzung an einem Finger erlitten und musste nicht ins Spital.
Quelle: www.kleinezeitung.at/steiermark/ennstal/...rauber-musste-kommen
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 01 Nov 2016 15:44 #93

Mann (44) und Frau (30) in der Dunkelheit in gesperrtem Klettersteig in Bad Hindelang steckengeblieben

In einer insgesamten vierstündigen Rettungsaktion wurden am Montagabend zwei Personen aus einem Klettersteig gerettet. Eine 30-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann waren im Nachmittag in den Klettersteig eingestiegen, kamen dann in der Dunkelheit nicht mehr weiter und setzten einen Notruf ab.


www.all-in.de/nachrichten/polizeimeldung...eben;art2756,2369131
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 09 Nov 2016 10:20 #94

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ein 29-jähriger Deutscher musste am Freitag gegen Mittag von der Bergrettung aus einem Klettersteig am Lehner Wasserfall in Längenfeld geborgen werden.

Der Mann war laut Polizei ohne entsprechende und notwendige Ausrüstung zu der Tour aufgebrochen und kam nach etwa der Hälfte des Weges nicht mehr weiter, weswegen er einen Notruf absetzte. Die Bergretter sicherten den 29-Jährigen und holten ihn von oben aus dem Steig. Er blieb unverletzt.
Quelle: www.tt.com/panorama/unfall/12219746-91/d...genfeld-geborgen.csp
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 09 Nov 2016 10:26 #95

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ein 29-jähriger Deutscher musste am Freitag gegen Mittag von der Bergrettung aus einem Klettersteig am Lehner Wasserfall in Längenfeld geborgen werden.

Der Mann war laut Polizei ohne entsprechende und notwendige Ausrüstung zu der Tour aufgebrochen und kam nach etwa der Hälfte des Weges nicht mehr weiter, weswegen er einen Notruf absetzte. Die Bergretter sicherten den 29-Jährigen und holten ihn von oben aus dem Steig. Er blieb unverletzt.
Quelle: www.tt.com/panorama/unfall/12219746-91/d...genfeld-geborgen.csp
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 09 Nov 2016 14:13 #96

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Da die Hauptschwierigkeiten in der Einstiegswand und allgemein eher am Anfang liegen frage ich mich wie man erst im Mittelteil der nicht mehr über B geht in Not geraten kann!???
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 09 Nov 2016 14:16 #97

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ISAAC schrieb:
Da die Hauptschwierigkeiten in der Einstiegswand und allgemein eher am Anfang liegen frage ich mich wie man erst im Mittelteil der nicht mehr über B geht in Not geraten kann!???

Lieber net fragen... ich hoffe immer, dass kein User von ks.de ist...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pressemeldungen - Unfälle - Klettersteig 2016 14 Jun 2017 21:08 #98

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1830
kletterkiki schrieb:
KraxelRolli schrieb:
Berchtesgaden - Seit Samstag wird ein 23-jähriger Bergsteiger aus Ampfing vermisst.
Die Chancen ihn noch lebend zu finden, schwinden jedoch von Stunde zu Stunde.

www.merkur.de/bayern/bergsteiger-ampfing...ermisst-6807871.html

"»Es ist nicht sicher, dass wir den Mann überhaupt noch finden«, sagt Polizeibergführer Andreas Hölzl von der Polizeiinspektion Berchtesgaden, der intensiv an der Suche beteiligt war. Er klingt ratlos, zumal die Einsatzkräfte der Bergwachtbereitschaften Berchtesgaden und Ramsau bereits alle Steige im gesamten Göll- und Brettbereich abgesucht haben. Auch die Absuche der Bereiche Pflugtal, Alpeltal, Göll-Sanden und Göllaufstieg mit der Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers brachte keinen Erfolg. »Die Kamera hätte den Vermissten hundertprozentig erfasst«, sagt Hölzl. Ohne Ergebnis blieben auch weitere Erkundungsflüge durch den bayerischen Polizeihubschrauber »Edelweiß« am Montag und durch den österreichischen Polizeihubschrauber »Libelle« im Bereich der Göll-Ostwand. Allerdings konnten die Maschinen am Montag nur bis zu einer Höhe von rund 2 000 Metern fliegen, weil der Gipfelbereich im Nebel lag. »Wenn in den nächsten Tagen noch einmal flugtaugliches Wetter herrscht, dann wird noch einmal mit Hubschraubern der Gipfelbereich abgesucht«, erklärt Andreas Hölzl. Vom Einsatz weiterer Bodensuchmannschaften verspricht man sich nichts mehr, zumal in höheren Lagen bis zu 15 Zentimeter Schnee liegen.

Dass das Bergdrama eine ziemlich schräge Vorgeschichte hat, erfuhren die Polizeibeamten im Zuge ihrer Ermittlungen. So war die Tour auf den Göll für den Vermissten erst die zweite Bergtour überhaupt. Entsprechende konditionelle Schwierigkeiten muss er auch während des Aufstiegs gehabt haben. Ein dritter junger Mann, der aus Ampfing mit angereist war, fühlte sich bereits beim Anblick der Tour überfordert und trat wieder die Heimreise an. Nur der junge Bergsteiger, der schließlich Alarm schlug, war bereits früher mit den Struber Gebirgsjägern in den Berchtesgadener Bergen unterwegs gewesen. Er hatte am Gipfel des Kleinen Göll alleine den Abstieg angetreten, weil er um einiges schneller war als sein erschöpfter Gefährte. Der wollte ganz langsam und alleine den Rückweg ins Tal bewältigen, wo er aber nie ankam. Nun muss die Polizei klären, ob weitere Details ausschlaggebend für das Drama waren: Hat es auf dem Gipfel Streit gegeben? Haben die beiden dort vor dem Abstieg einen Joint konsumiert? War Alkohol im Spiel? Polizeibergführer Andreas Hölzl sagt dazu nur diplomatisch: »Die Polizei ermittelt in alle Richtungen.«"
Quelle: www.berchtesgadener-anzeiger.de/region+l...en-_arid,297528.html

nach 8 Monaten am Hohen Göll gefunden.

Gleitschirmflieger finden vermissten 23-Jährigen am Göll

www.kvberchtesgaden.brk.de/brk-bgl/aktue...hrigen-am-goell.html

bzw.

salzburg.orf.at/news/stories/2849140/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki