Ausrüstung: SCHNEE und WASSER

Schnee_Wasser_Logo Schnee_Wasser_Logo2

Steigeisen:

Im Schnee und auf Gletschers helfen Steigeisen, um sicher vorwärts zu kommen. Gerade auf harten (teils gefrorenen) Schneefelder findet der normale Bergschuh kaum noch Halt.

Steigeisen gibt es mit 3 unterschiedlichen Befestigungsmethoden. Je nach eigenem Schuh muss man die passende Methode für sich herausfinden. Dazu kann man am besten den Schuh beim Kauf mitnehmen und die Passform probieren.

Grödeln empfehlen wir hier nur als "Notausrüstung". Sie haben bei weitem keine so gute Fußabdeckung wie ein richtiges Steigeisen mit 8 oder gar 12 Zacken.

Pickel:

Der Schneeprofi geht natürlich nicht ohne Pickel auf Tour. Auch hier gibt es unterschiedlichste Modelle, die sich auch etwas nach der Art der Betätigung richten. Ein Klettersteigler wird in der Regeln nicht Eisklettern wollen. Hier dürfte ein leichter Pickel genügen, den man in aller Regel zum Abstützen im Schnee und als Abrutsch-Sicherheit an steilen Schneehängen benutzt.

Schnee_AltusGaiter_klein

Gamaschen:

Im tieferen Schnee helfen Gamaschen, die wie ein Umhang um den Schuh und den Knöchel gelegt werden. Es gibt sie in unterschiedlichen Längen und sie verhindern, daß Schnee in den Schuhschaft eintritt. Ideal sind Ausführungen mit Stahlverbindung, da diese einem geringeren Verschleiß unterliegen.

Beim hier aufgezeigten Modell handelt es sich um Deuter Altus Gaiter M mit einer Höhe von 42cm.

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.