Ausrüstung: Hardshell

Die Hardshell ist die letzte, oberste Schickt der Bekleidung. Sie ist eine wasserdichte Jacke unterschiedlicher Stärke. Da sie normalerweise mit einer Softshell kombiniert wird, muss sie nicht besonders dick sein, da der Wärmeschutz durch die Softshell erfolgt.

Viele Hersteller kombinieren verschiedenste High-Tech-Materialien, um die Jacke strapazierfähig, leicht und wasserdicht zu machen. Die leichte Ausführung der Hardshell entspricht ungefähr einer Regenjacke und besitzt insofern „lediglich" eine wasserdichte Membran, eignet sich aber nicht besonders als Wärmespeicher. Hier setzt wieder das Zwiebelprinzip ein: Für die Speicherung der Körperwärme ist in diesem Fall die Softshell (2. Schicht) zuständig.

Man darf die funktionellen Hardshells aber nicht mit den günstigen Regenjacken vergleichen, die man z.B. beim Discounter kaufen kann und bei denen auch gerne Funktionalität angepriesen wird. Hier sind meistens große Unterschiede in den verwendeten Materialien. So kommt es in Billig-Jacken oftmals vor, dass aufgrund des verwendeten Materials keine oder wenig Feuchtigkeitsaustausch gewährleistet ist. Das bewirkt, dass man irgendwann zwangsläufig im eigenen Schweiss schwimmt. Zudem sind diese Jacken oftmals auch schwerer.

Manche Ausführungen der Hardshell sind mit zusätzlichen wärmespeichernden Materialien versehen. Das macht die Jacke zwar schwerer, schützt aber in extremen Situationen wie z.B. in hochalpinen Regionen und Gletschern, wo eine Softshell alleine nicht mehr ausreicht.

Einige Hardshells können mit dem sog. Interchange- oder Zip-Prinzip fest mit einer Softshell verbunden werden. Über z.B. einen zweiten Reisverschluss in der Hardshell kann die Softshell dann wie ein Innenfutter einge"zip"t werden. So wird auch gewährt, dass beide Schichten ideal auf einander abgestimmt sind und sich z.B. keine Falten im Futter bilden. Dieses Prinzip funktioniert normalerweise nur zwischen Produkten des selben Herstellers.

Preise für Hardshells liegen bei ca. 100 bis 400 Euro.

Hardshell_Columbia_Selkirk_

Columbia Selkirk™ Parka

Eine Hardshell mit integrierter Innenjacke. Die Nähte der Schichten sind verklebt und nicht mehr genäht.

Ferner profitiert die Jacke vom Interchange System von Columbia. Das hochfunktionelle Shell wird zusammen mit einer ultraleichten und wärmespendenden Ripstop Daunen-Innenjacke geliefert. Anstelle dieser kann man aber auch andere Columbia Softshells integrieren.

Weitere Eigenschaften: 2 RV-Taschen; 1 Brusttasche; 1 Oberarmtasche; 2 Innentaschen; Kapuze ist helmtauglich, verstaubar und verstellbar; Unterarmbelüftung; Sicherheitstasche für Wertsachen; versiegelte Nähte; Wassersäule 20.000mm.

Hardshell_Columbia_Waypoint

Columbia Waypoint Shell

Diese besonders leichte Herren-Shelljacke ist körpernah geschnitten und mit der hochwertigen Omni-Tech Technologie -wasserdicht/atmungsaktiv/versiegelte Nähte- ausgestattet. Der Stoff ist dehnbar und macht jede Bewegung uneingeschränkt mit. Eine weitere wertvolle Ausstattung ist die Unterarmbelüftung. Diese gewährleistet absolute Luftzirkulation. Der verstellbare Bund und die verstaubar Kapuze sind weitere nützliche Features. Für jede Aktivität geeignet.

Hinweis: Die Darstellung der hier aufgeführten Herstellerprodukte ist rein exemplarisch. Teilweise, weil wir diese Produkte im Team selbst nutzen oder weil wir vom Hersteller die Erlaubnis erhalten haben, dessen Produktfotos zu verwenden. Die Beschreibungen sind teilweise vom Hersteller übernommen. Selbstverständlich gibt es noch jede Menge Alternativen am Markt die weder besser noch schlechter sein müssen.